Laden...

[gelöst] Wie ermittele ich den Pfad einer Xamarin-Forms-App auf einem Android-Device

Erstellt von ByteDevil vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.370 Views
ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren
[gelöst] Wie ermittele ich den Pfad einer Xamarin-Forms-App auf einem Android-Device

Hi,

arbeite zur Zeit an einer Xamarin.Forms Crossplatform App. Dort habe ich eine zur Laufzeit erzeugte Liste von Werten, welche ich in einer XML Datei speichern möchte. Nun bin ich mir aber sehr unsicher wohin damit... Habe hier eine Erklärung gefunden...dort interessiert mich der Absatz "File" wenn ihr ein Stück herunter scrolled.
Ich möchte die Datei so ablegen, das sie mit gelöscht wird, falls meine App deinstalliert wird. Sprich am liebsten in dem zur App gehörenden Verzeichnis. Wisst ihr wie ich das ermittle? Es interessiert mich erstmal nur für Android...wenn es eine Lösung gibt die auch für iOS funktioniert, wäre das natürlich auch toll.

string path = Application.Context.FilesDir.Path;

funktioniert bei mir aber leider nicht. Application hat scheinbar keine Property namens "Context".

Grüße,
ByteDevil

16.830 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Was heisst "funktioniert nicht" ? Niemand ausser Du kann mit dieser Aussage etwas anfangen.
[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5

Application.Context gilt meines Wissens nur für für die Windows Plattformen.
Für Android und iOS muss man IIRC mit Environment.SpecialFolder arbeiten.

ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Habe ich doch geschrieben.

Application hat scheinbar keine Property namens "Context".

16.830 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Wir wollen hier - wie es in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5 steht - die Fehlermeldung und die Details sehen.
Es kommt nicht selten vor, dass Die Threadstarter durch solche Aussagen wie "ja irgendwie findet er die Property nicht" etwas an Informationen unterschlagen und zB die Exception eigentlich was anderes sagt.

Ansonsten siehe bereits mein Hinweis.

ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Fehlermeldung:
"Application enthält keine definition für Context." ist die Fehlermeldung. Aber ich denke das hat auch nicht mehr Aussagekraft als das, was ich bereits gesagt habe. Eine Exception gibts nicht, weil ich das so natürlich gar nicht erst compilieren kann.

Es handelt sich übrigens um Xamarin.Forms.Application
Falls die dort auf der Seite sich auf einen anderen Namespace beziehen, könnte das der Fehler sein. Da steht aber nichts - zumindest habe ich nichts davon gesehen.

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 6 Jahren

Danke Sir Rufo,

das war es. Funktioniert 😃

Grüße,
ByteDevil

2.207 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hallo ByteDevil,

in dem Thread geht es darum den Pfad zur Android-Applikation zu ermitteln. Und nicht, wie der jetzige Titel suggeriert, wie man Dateien abspeichert. Bitte beachte dies. Habs mal geändert, falls dir was besseres einfällt, ändere bitte den Titel nochmal.

Gruss

Coffeebean