Laden...

Datenbankabfrage individuell an Form anpassen

Erstellt von KleeSchulz vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.419 Views
K
KleeSchulz Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Datenbankabfrage individuell an Form anpassen

Hallo Leute,

und zwar müssen wir für die Schule ein C#-Projekt mit einer Datenbankanbindung machen. Hierzu ist die Datenbank soweit eingebunden. Das Login funktioniert auch.

Nun möchten wir Die Datenbanktabelle Hunde wieder ausgeben.

Hier sind folgende Inhalte: ID, Name, Hund, Größe ,etc... gegeben.

Nun möchten wir das Statement

select * from Hund 

wieder ausgeben. Hierfür würden wir uns Labels erstellen. Das Problem er können neue Datensätze hinzugefügt oder gelöscht werden. weswegen das manuelle einpflegen und Verweise setzen unmöglich macht. Gibt es ein Tool was das lesen und individuelle der Datenbank anzeigen lässt. Schon in einer Tabellenform aber nicht alles Nebeneinander, sonder untereinander nebendran etc.
Ähnlich wie bei dem Oracle Report Builder, wo ich alles frei verstellen und trozdem alle Datensätzen bekommen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Hallo KleeSchulz,

WinForms od. WPF? Grid-/Table-Steuerelemente gibt es da genug und idealerweise per Datenbindung.

Schau mal ob du zu diesen Stichwörtern etwas für dich passendes findest.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

K
KleeSchulz Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Cool danke

Das ganze findet in Windows Forms statt.

was ich bis jetz jedoch nur gefunden habe, dass es einfache Spalte und Zeilen sind, kann man das ganze auch frei indiviudellbar machen?

Bsp:

Name: Schäferhund Durschnittsalter: xy Hier ein
Fellfarbe: Braun (Button zum Insert in eine Tabelle) Bild vom Hund


Gleiches Schema wie oben:

Und wie muss ich das Bild dann für jeden einzenen datensatz anzeigen lassen

Und ist es möglich ein bestimmten Datensatz als String in ein Label auszugeben?

Datenbank ist MySQL

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi KleeSchulz,

natürlich kannst du die Darstellung der Daten individuell anpassen, es kommt halt dabei wie immer darauf an, wieviel Zeit du dafür investieren möchtest. Wenn du mit WinForms arbeitest, kannst du dir ja mal die FlowLayoutPanel- bzw. DataRepeater-Steuerelemente anschauen. Am einfachsten geht es aber sicher mit dem DataGrid.

Für die Darstellung der Bilder gibt es die PictureBox.

Ansonsten sind dir ja schon die Links gepostet wurden, die dir den Einstieg erleichtern sollten. Hier nochmal die wichtigsten:
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
[Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku
[Tipp] Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung

Weeks of programming can save you hours of planning