Laden...

Speicherort von nuget-Paketen und Emulatoren

Erstellt von emuuu vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.638 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren
Speicherort von nuget-Paketen und Emulatoren

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Speicherorten für Visual Studio 2017 (15.5.0)
Ich habe zwei Partitionen (die auch physikalisch unterschiedliche SSDs sind) C: und D:, wobei die Installation von VS über den Installer direkt in das Verzeichnis D:\Programs gelegt wurde.

Mein Problem ist nun, dass der VisualStudio-Installer mir beim Update dauerhaft mit mangeldem Speicherplatz auf C: auf die Nerven geht und auch die Nuget-Pakete (.nuget) als auch die Android-Abbilder (.android) unter C:\users.. abgelegt werden (überhaupt legt VS sehr viel dort ab).

Frage nun: Besteht die grundsätzliche Möglichkeit diese ebenfalls auf D: zu schieben? Ich kann natürlich projektweise den Speicherort festlegen (nuget.config), hätte dafür aber lieber eine Lösung bei der ich "Visual-Studio"-weit einen zentralen Speicherort habe.
Oder besteht VS darauf dies in den WindowsUser-spezifischen Ordner zu legen?

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Der einfachste Weg wäre deinen Benutzerordner nach D: zu verlagern

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Da trollen mir leider ActiveDirectory-Richtlinien dazwischen.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

D
985 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Es gibt auch noch so einen Schweinkram, dass man Partitionen in einem Ordner bereitstellen kann.

Dadurch kann man C:\Users physikalisch auf eine andere Partition (auch einer anderen Platte) legen, bleibt aber logisch C:\Users.

Das funktioniert auch recht gut, bis auf evtl. Probleme bei den Windows-Updates.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

NuGet und Visual Studio sind getrennte Applikationen.
Visual Studio nutzt nur eine Schnittstelle (zB. CLI, Configs) um mit NuGet zu sprechen. NuGet kennt seine Nutzer aber nicht.
NuGet ist es egal, ob Visual Studio, VSCode, Atom oder der Texteditor der Nutzer ist.

Es bringt also nichts in Visual Studio zu konfigurieren; es muss in NuGet konfiguriert werden.
Zusätzlich zur Solution- und Projektebene von Konfigurationen von NuGet, gibt es auch eine Ebene für die Maschine und den Benutzer.
Das wäre der korrekte Weg; kann man auch über die Kommandozeile verwalten (und automatisieren).

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Es bringt also nichts in Visual Studio zu konfigurieren; es muss in NuGet konfiguriert werden.

Vielen Dank für die Info, werd mal die Nuget-Docs pfilzen. Dass es getrennte Applikationen sind ist soweit schon klar, allerdings gibt es eben auch eine VS-Erweiterung die direkt Nuget-Konfigurationen (Paket-Quellen usw) zulassen.
Und da zu Speicherorten da rein gar nix stand, dachte ich, dass es evtl. gar nicht möglich ist.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

...als auch die Android-Abbilder (.android) unter C:\users.. abgelegt werden

Auch das ist kein Visual Studio-Problem. 😉

Das Verzeichnis kann man wohl über eine Umgebungsvariable festlegen:

Sets the path to the directory that contains all AVD-specific files, which mostly consist of very large disk images. The default location is $ANDROID_EMULATOR_HOME/avd/. You might want to specify a new location if the default location is low on disk space.

Quelle: Emulator Environment Variables

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

allerdings gibt es eben auch eine VS-Erweiterung die direkt Nuget-Konfigurationen (Paket-Quellen usw) zulassen.

...auch das ist nur eine Visualisierung der NuGet.Config auf Solution- oder Projektebene.
Caching ist aber Maschinenebene.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Das Verzeichnis kann man wohl über eine Umgebungsvariable festlegen:

Sets the path to the directory that contains all AVD-specific files, which mostly consist of very large disk images. The default location is $ANDROID_EMULATOR_HOME/avd/. You might want to specify a new location if the default location is low on disk space.

Muss mich mal selber zitieren.

Wie es scheint, wird diese Umgebungsvariable nur im Android Studio verwendet, auf den reinen Android Virtual Device Manager und das Visual Studio scheint sie keine Auswirkungen zu haben. Schade.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

p!lle, mach dazu doch mal nen Ticket bei Microsoft auf.
Microsoft Visual Studio - Developer Community

Fragen kostet nichts.
Oder mal die PMs auf Twitter anpingen.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Was mich ein bissel verwundert:
Der AVD Manager stammt ja aus dem Android SDK. Und aus dem Android Studio wird - soweit ich mich richtig erinnere, habe es nicht mehr installiert - auch nur diese .exe aufgerufen. Jetzt kann das Android Studio diese Umgebungsvariable nutzen, der AVD Manager aber nicht, das passt irgendwie hinten und vorne nicht. 🤔

Evtl. bin ich aber auch gerade nur zu dumm die Umgebungsvariable anzulegen. 😁
Vllt. hat ja einer Lust das mal zu testen. 👍

16.842 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hast Du es auch ohne das Dollar-Zeichen gesetzt? (Sorry für die Frage)

1.040 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Ja, ohne Dollar-Zeichen über die Systemsteuerung auf Windows 7. 😁
Ich probiere es heute mal auf Arbeit aus.