Laden...

Welche Datenbank eignet sich für Einsteiger am besten?

Erstellt von Merlin >MLN< vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.749 Views
M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
Welche Datenbank eignet sich für Einsteiger am besten?

Hallo Leute,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread. Meine Frage ist sehr datenbankspezifisch aber auch irgendwie die eines bloody Beginners.
Ich programmiere jetzt seit etwa 3,5 Jahren C#, VB.Net, C++und Java. Allerdings handelte es sich bis jetzt um grafische bzw. animationstechnische Sachen, Krypto-Tools etc..
Nun möchte ich in die DB-Programmierung einsteigen. Die Masse der Datenbanken ist in den letzten Jahren sehr stark angestiegen bzw. fast unüberschaubar für den Anfänger geworden.
Ich dachte ich fange mit SQL-Lite und natürlich C# an!
Was haltet Ihr von der Wahl?
Vielleicht könntet Ihr eine kleine Liste machen die die wichtigsten Datenbanken absteigend nach Größe sortiert:

  1. MS SQL Server
  2. My SQL
    .
    .
    .
    .
    oder so ähnlich.
    Ich bin auch im Besitz einer Version von MS Access 2010 habe aber gehört dass man Access nicht zu ernsthaften DB'en zählen sollte und SQL Lite viel besser wäre da es frei ist und es sehr viele freie Tools dafür gibt ?!?!?!?!

Vielen Danh für Eure Hilfe,
Merlin

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

MS Access kannst du gleich wieder streichen.
Das ist keine DB, dass ist Altlast und sollte gemieden werden.

Ansonsten musst du zwischen Embedded Datenbanken, also eingebetten Datenbanken in deine Anwendungen wie Sqlite oder LocalDB und richtigen DBMS unterscheiden.
Zu den Datenbank Management Systemen (DBMS) gehören z.B. MS SQL Server, MySQL, PostgreSQL und co.
Diese stellen dann einen zentralen Datenbankserver bereit, mit dem sich dann deine Anwendung verbinden kann.
Im Gegensatz dazu, liegen bei Embedded Datenbanken wie SQLite die Datenbanken in Form der Datenbank Dateien direkt bei der Anwendung.

Je nach Anwendungsfall ist dann eine entsprechende Datenbank zu wählen.
Wenn du z.B. reine Desktop Anwendungen, die auch Offline arbeiten sollen, entwickelst dann nimmt man Sqlite und co.
Sollen aber X Anwendungen auf eine zentrale Datenbank zugreifen, dann nimmt man einen richtigen DB Server also ein DBMS.

Ist hoffentlich etwas verständlich, falls nicht kann es bestimmt noch jemand einfacher ausdrücken oder du liest dich etwas in die Themen rein.
Suchbegriffe DBMS und Embedded DB sollten dir schon helfen 😃

Nachtrag:
Ob eine Datenbank nun besser ist wegen de dafür vorhandenen Tools oder ob diese frei sind, kann man nicht pauschal sagen.
So hat der MS SQL Server ein gutes Tool Set, kostet dann aber auch eingies wenn es im Unternehmensumfeld gehen soll.
Im Gegensatz dazu kostet z.B. PostgreSQL nichts, hat auch sehr gute Tools und ist auch nicht zu verachten.

Meiner Erfahrung nach, solltest du dir alle DBs mal anschauen und die passende nehmen.
Hier würde ich dir SQLite bei Embedded Datenbanken und PostgreSQL bei zentralen Datenbanken empfehlen.

Aber ist eben alles Geschmackssache und abhängig vom Anwendungsfall 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Fange am besten mit dem Microsoft SQL Server an. Da gibt es die meiste Unterstützung.

Und SQL Server Express Edition ist auch kostenlos.

Wenn Du Programme schreibst die Daten speichern die Du weitergeben willst kannst Du LocalDB (lokale Version des SQL Servers) oder SQLite benutzen.

SQL Compact von Microsoft wird leider nicht weiterentwickelt.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
Merlin >MLN< Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist die Entscheidung gefallen, ich fange mit SQLLite an.
SQLLite selbst ist für Privatanwender frei, es gibt sehr viele sehr gute freie Tools und vorallem gibt es auch sehr viele Tutorials die den Einstieg einfacher machen.

Vielen Dank nochmal!!!!

Grüße,
Merlin

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Woran du aber auf jedenfall denken solltest ist, die richtigen Namen zu verwenden.
Manchmal reicht ein einzelner Buchstabe schon um ein anderes Produkt zu meinen.

Was du meinst ist SQLite nicht SQLLite