Laden...

Neue Azure Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz

Erstellt von Abt vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.882 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren
Neue Azure Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz

Bislang gab es ja die "German Cloud", die etwas vom eigentlichen Azure Netwerk getrennt war und daher nicht alle Features von Azure unterstützte.
Sie wurde zudem von der Telekom betrieben und nicht von Microsoft (Treuhand).

Das kam bei den Kunden wohl doch nicht so gut an wie gedacht - aber der Bedarf an einem deutschen RZ war trotzdem immens.
Daher bindet Microsoft nun zwei Rechenzentren in Deutschland direkt an die Public Azure Cloud an.

Ebenso erhält die Schweiz, die ja nicht Teil der EU ist und andere Datenschutzgesetzte hat, ebenfalls zwei eigene Rechenzentren.
Microsoft expands cloud services in Europe and into Middle East to meet growing customer demand

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Was ich aus meiner Beraterwelt um die Cloud in Deutschland so sagen kann:

Das Interesse der Kunden, die ich in der Cloud-Welt betreue (vor allem Maschinenbau) ist extrem hoch - aber der Fokus auf "deutscher Cloud" ist gar nicht so riesig.
Daher bewegen sich auch alle meine Cloud-Projekte in der Public Cloud von Azure (hauptsächlich Amsterdam), da die Features wichtiger sind als der Status "Deutschland".
Die Datenschutzgesetze sind in der EU sowieso überall gleich.

Einzig unsere Projekte im Banken- und juristischem Sektor müssen sich aufgrund von besonderen deutshen Gesetzen in der deutschen Cloud befinden.
(Staat muss direkten, physikalischen Zugriff auf deutschem Gebiet haben können).

Aber insgesamt kam die German Cloud bei uns nicht so gut an, weil zu viele Cloud Features fehlen (Identity, Monitoring, Databases...).
Uns überrascht daher nicht, dass nun (endlich) die Azure Public Cloud in Deutschland da ist - wir sind sogar froh drum!