Laden...

In einem Projekt Daten global zur Verfügung stellen

Erstellt von Krumnix vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.195 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 6 Jahren
In einem Projekt Daten global zur Verfügung stellen

Hallo.

Ich hab mich jetzt ein wenig durchs Forum und das Internet gelesen und bin noch nicht ganz schlau aus den Ergebnissen geworden.

Was möchte ich machen:
Ich habe ein Projekt mit aktuell 23 WinForms erstellt.
Nun möchte ich gerne eine saubere und auch schnelle Version umsetzen, wo ich Daten zwischen den einzelnen Forms austauschen kann.

Z.B. den Pfad und den Namen der geöffneten Datei im Hauptform auch den Unterform zur Verfügung stellen.
Oder Parameter, welcher später der User in einem Form vorgeben kann, allen anderen Forms mitteilen.
Oder einen String, welcher von FormX gefüllt wird auch in FormY bearbeiten.

Welche Tipps habt ihr hier für mich?
Was wäre die "sauberste und schnellste" Lösung?

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Hi du kannst dir mal Developer's Guide to Microsoft Prism Library 5.0 for WPF anschauen. Da wird eigendlich alles beschrieben was du brauchst. Ist zwar schon was älte und statt den Service Locator sollte man wohl besser DI und einen IOC Container verwenden. Aber ich denke da ist das wichtigste enthalten.

[EDIT]
Die Prisem dlls müssen nicht verwendet werden. Da gibt es teilweise bessere Lösungen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Im Prinzip genau die gleiche Frage wie Object von Window zu Window weiter geben und daher auch meine gleiche Antwort:

Reactive Extensions.