Laden...

Program.cs umbennnen in Main.cs

Erstellt von CrocodileDundee vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.359 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Program.cs umbennnen in Main.cs

Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung dazu hören, die Datei "Program.cs" und somit auch die statische Klasse "Program" bei Visual-Studio-Projekten generell in "Main.cs" bzw in "Main" umzubenennen,
weil diese Klasse eben die Main-Methode enthält und dort auch keine andere Methode sein "sollte"
(meiner Meinung nach).

Danke und Gruß
Frank

C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ja ok, "Main" gibt Namenskonflikt.
Würde dann die Klasse und Datei in "MainClass.cs" bzw. "MainClass" umbenennen,
in Analogie zu dem "MainWindow", daß es in jedem WPF-Projekt gibt
(geht, habe ich getestet 😄).

Die Frage ist, ob es irgendwelche andere Konsequenzen hat, gerade diese Klasse/Datei umzubenennen bzw. ob etwas dagegen spricht, dies zu tun.

Gruß
Frank

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

nein - solange deine Methode weiterhin Main heisst gibt es keine weiteren Probleme.

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Sei Dir bewusst, es gibt nicht "das Visual Studio Projekt".
Es gibt genug Projekte, die keine Program.cs haben.

Ich zB hab kein Schimmer, welche Art von Projekt Du meinst.
Allerdings versteh ich auch nicht, welchen Vorteil Du Dir dadurch erhoffst.

Program.cs spricht dafür, dass es ein Projekt ist, das nachher ausgeführt wird.
Logik sollte dahingehend sowieso nicht in diesem Projekt liegen, sondern in einem eigenen Projekt ausgelagert sein, um es von der ausführenden Umgebung und Technologie zu entkoppeln.

Es sei jedoch gesagt, dass Visual Studio Project Templates nur Beispiele minimalsten Ausmaßes sind.
Reale Software wird i.d.R. eine andere Struktur haben als Basic Templates.

C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Mir geht es hauptsächlich um Konsolen- und Forms-Projekte.

Ich würd' es halt irgendwie "logischer" finden, wenn in der MainClass auch die Main-Methode zu finden ist. Zugegeben, in WPF-Projekten gibt es sowieso keine "Program.cs" mehr.

Ich denke, ich werde es bei "Program" belassen, um auch Verwirrung zu vermeiden, falls das Projekt von einem anderen Teammitglied mal bearbeitet wird.

Gruß
Frank

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ein Klassenname hat nichts mit einem Methodenname zutun.
Das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.

In .NET ist es üblich, dass der Programmeinstieg einer ausführenden Anwendung eben die Program.cs ist - und darüber die Methode Main.
An für sich ist der Klassenname egal.

Warum aber eine Klasse MainClass heissen soll, nur, weil es eine Main-Methode gibt, das erschließt sich mir nicht.
🙂