Laden...

ASP.NET MVC: direkt in Excel-File schreiben

Erstellt von Telefisch vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.710 Views
T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
ASP.NET MVC: direkt in Excel-File schreiben

Hallo Forum,
mittels ASP.Net MVC werden in meiner App Datenbank-Tabellen gefüllt und bearbeitet.
Jetzt soll aus diesen Daten eine Excel-Tabelle gefüllt werden.
Problem ist, dass die Tabelle bereits existiert.
Ist es überhaupt möglich direkt in Excel-Tabellen zu schreiben?
Wenn ja, nach welchem Stichwort muss ich suchen?
Ich finde immer nur Export und Erzeugen neuer Dateien 😦

Gruß Carsten

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

zB mit OpenXML oder NetOffice.
Ersteres ist eher zu empfehlen, weil keine Office Installation notwendig. WebApps können zudem nur sehr beschränkt auf Applikationen wie Office (WinWord, Excel..) zugreifen.

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Danke, da schaue ich mal 😃

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
online Zugriff?

...jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.
Also Excel-Dateien erstellen und runter zu laden ist offensichtlich eher banal...

Bevor ich aber noch weiter suche (sind schon ein paar Stunden) eine Frage, die Ihr mir sicher direkt beantworten könnt.

Kann man aus einer ASP.NET MVC Anwendung auf eine bestehende Excel-Tabelle zugreifen?
Also öffnen, Daten austauschen und wieder schließen?

Danke
Gruß Carsten

3.511 Beiträge seit 2005
vor 5 Jahren

Solange die Excel-Datei auf dem Server liegt, ist das kein Problem (z.B. mit NPOI, oder das genannte OpenXML). Wenn die Datei auf dem Client liegt, muss diese natürlich erst zum Server hochgeladen werden, dann manipuliert werden, und dann wieder heruntergeladen werden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)