Laden...

Verbindung einer Azure Function App via Hybrid Connection Manager auf eine On-Premise SQL-DB

Erstellt von roYaL-TS vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.158 Views
R
roYaL-TS Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Verbindung einer Azure Function App via Hybrid Connection Manager auf eine On-Premise SQL-DB

Hallo zusammen,

ich habe eine Azure Function App angelegt, welche auf eine On-Premise DB auf einem Server zugreifen soll. Um die grundsätzliche Erreichbarkeit zu gewährleisten, habe ich für die Function App eine Hybrid-Connection erstellung diese auf dem Server angebunden. Diese wird mir auch entsprechend als Verbunden angezeigt.

Ich habe nun in den Anwendungseinstellungen der App den Connectionstring hinzugefügt. Leider läuft dieser in einen Fehler

Fehlermeldung:
A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Could not open a connection to SQL Server)

Ich vermute, dass der Connecitonstring entsprechen nicht korrekt ist. Leider finde ich hierfür aber auch keine geeigneten Examples im Netz. Ich habe diesen grundsätzlich klassisch aus der Appconfig übernommen:

Data Source=[I]servername[/I];Initial Catalog=[I]db[/I];Integrated Security=False;User=[I]user[/I];Password=[I]password[/I];MultipleActiveResultSets=true;Application Name=[I]app[/I]"

Ich habe als Datasource nun den tatsächlichen Servernamen angegeben, muss hier ggf. der Name der Hybridverbindung rein? Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

“Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live”
 John Woods

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Zwei Dinge, die mir einfallen:

  • DNS/Name kann nicht aufgelöst werden; nicht selten bei hybrid connections. Nimm die IP statt den Server Name. Sorg auch dafür, dass die IP richtig geroutet wird
  • NamedPipe Protocol ist beim Server nicht aktiviert.
R
roYaL-TS Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Sowohl TCP/IP (für die Hybrid-Verbindung) als auch Named Pipes sind aktiviert.

Der Fehler konnte aber behoben werden. Statt dem tatsächlichen Servernamen oder wie du vorgeschlagen hast, die IP, ist hier der Name und Port der Hybridverbindung notwendig.

Viele Grüße

“Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live”
 John Woods