Laden...

Winforms und WPF als Open Source Projekte

Erstellt von gfoidl vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.257 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
Winforms und WPF als Open Source Projekte

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren noch unvorstellbar, jetzt aber Realität:

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

L
155 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Wobei das nur die .net Core Portierungen sind

This repo contains WinForms for .NET Core. It does not contain the .NET Framework variant of WinForms

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo lutzeslife,

ja klar. Einfach den .NET Full Code nehmen und per Copy & Paste in ein "GitHub-Projekt" kopieren geht nicht so einfach, da spielen auch eine Menge (Schutz-) Rechte mit.*

Interessant wird wie sich z.B. der "Dinosaurier" Winforms weiterentwickeln wird, wenn er Einfüsse von der Open Source Community erhalten kann / wird.
Eigentlich aus MS-Sicht eine gute Sache, so können sie mit Hilfe der Community eine "eher tote"** Technologie weiterentwickeln, ohne selbst etliche Ressourcen dafür zur Verfügung zu stellen.

Ähnlich ist es z.B. mit der BCL auch die in https://github.com/dotnet/corefx ("This repo contains the .NET Core foundational libraries") lebt und als "Reference Source" vom .NET Full verfügbar ist. Genauso für die Runtime, etc.

* beim Reference Source für die BCL wurde kürzlich die Lizenz zu MIT geändert, damit Portierungen zu .NET Core einfacher werden

** bewusst so geschrieben und es gibt keinerlei offizielle Andeutungen dazu, dass Winform tot sei, genau das Gegenteil wurde durch das Open Source ja gemacht. Auch bewusst in " gesetzt

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

L
155 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ich denke dabei geht es vor allem, das die Projekte die noch auf WinForms und WPF bauen einen Grund zu geben, auf .net Core umzusteigen, so dass .net Full das zeitliche segnen kann. Das ist erst mal positiv. Was ich wirklich schade finde ist, dass es kein wirkliches Statement zu einer UI Technologie gibt. Ich arbeite nun seid 8 Jahren mit C# angefangen mit

WinForms
WPF
WinRT
UWP

und nun ist halt Web-Gedöns über PWA der Hype.

Es wäre doch mal ganz angenehm sich für einen Basistechnologie zu entscheiden und dann aber richtig zu promoten und vielleicht auch mal sich zu trauen etwas Cross-Plattform fähiges zu bauen. WPF ist wirklich nice, schade das man jetzt zu dem HTML Gedöns übergegangen ist. Vielleicht gibt es dem ganzen aber noch einen Push für andere Open Source Projekte wie z.B. Avalonia (Da gibt es ja mittlerweile eigene Open Source Editoren)

Wenn man natürlich schaut ist das alles schon eine positive Entwicklung, schauen wir mal wo die Reise hingeht. Wenn jetzt noch VS Open Source werden sollte, dann fr.. ich sprichwörtlich den Besen. 😄

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ich denke dabei geht es vor allem, das die Projekte die noch auf WinForms und WPF bauen einen Grund zu geben, auf .net Core umzusteigen, so dass .net Full das zeitliche segnen kann.

.NET Full wird so schnell nicht das zeitliche Segnen; nicht möglich.
Es geht ganz einfach darum Projekte zu enablen, sodass Firmen schneller in ihrer Entwicklung sind.

Es wäre doch mal ganz angenehm sich für einen Basistechnologie zu entscheiden

Es gibt nicht "die eine UI" und die wirds es niemals gebe.
Alle Technologien haben ihren Zweck und ihre Berechtigung.

WPF ist wirklich nice, schade das man jetzt zu dem HTML Gedöns übergegangen ist.

Egal wie oft; Sympatien wird man mit dem Begriff "Gedöhns" nicht sammeln.
Es hat schon seinen Grund, wieso XAML keinen wirklichen Fuß in die Tür bekommt und viele lieber das "Gedöhns" verwenden.

62 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Interessant wird wie sich z.B. der "Dinosaurier" Winforms weiterentwickeln wird, wenn er Einfüsse von der Open Source Community erhalten kann / wird.

...

** bewusst so geschrieben und es gibt keinerlei offizielle Andeutungen dazu, dass Winform tot sei, genau das Gegenteil wurde durch das Open Source ja gemacht. Auch bewusst in " gesetzt

Ich kenne auch nur die (inoffizielle?) Aussage, das WinForms im Wartungsmodus sei und nur noch Bugfixes, aber keine neuen Features mehr bekommt.

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)