Laden...

Beim Verschieben von Fenster zwischen 2 Monitoren automatische Größenänderung verhindern?

Erstellt von Mallett vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.151 Views
M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Beim Verschieben von Fenster zwischen 2 Monitoren automatische Größenänderung verhindern?

Hallo,

ich habe mehrere Monitore, einer hat Skalierung 100%, die anderen 125%
Wenn ich jetzt ein WPF-Fenster, welches sich standardmäßig auf Monitor 2 (125%) öffnet, von Monitor 2 in Richtung Monitor 1 verschiebe, dann wird, sobald das Fenster zu 50% auf Monitor 1 liegt, automatisch die Größe des Fensters angepasst (also auch von dem Teil, der noch auf Monitor 2 liegt).

Kann man das irgendwie verhindern?

Bisher habe ich schon mit System.Windows.Media.DisableDPIAwareness rumgespielt, aber leider ohne Erfolg.

Danke.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Du willst ein und das selbe Fenster unterschiedlich skalieren? Das geht nicht.

M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Nein, eigentlich will ich nur, dass nicht umskaliert wird, wenn ich mein Fenster von einem Monitor auf den anderen schiebe.

Falls das nicht möglich sein sollte, gibt es evtl. ein Event, welches ich abfangen könnte, wenn Windows mein Fenster massakriert?

M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ich habs selbst gefunden: In den Kompatibilitätseinstellungen der .exe auf "hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken und dort den Haken bei "hohe DPI-Skalierung überschreiben" und im Dropdown "Anwendung" auswählen.

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie das mittels Code funktioniert, wäre ich happy.

Danke.