Laden...

Daten auslesen, an Server schicken und darstellen: TCP Server - Client?

Erstellt von milchmanno vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.009 Views
M
milchmanno Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Daten auslesen, an Server schicken und darstellen: TCP Server - Client?

Hi,

ich schreibe im Moment ein Programm für die Arbeit, das folgenderweise aufgebaut ist, bzw. so aussehen soll:

Ein Client ließt die Daten der CPU über den performanceCounter aus und (jetzt kommen wir zu meinem Problem) soll sie dann an den Server schicken.
Dieser soll die Daten empfangen und sie z.B. in ein Label schreiben können..

Hab etliche Videos geschaut und Beiträge gelesen, aber das was ich brauche schein ja kein "Simple TCP Server - Client" zu sein.

Kann mir jemand einen Link schicken, oder einfach einen Tipp da lassen? Danke

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

das was ich brauche schein ja kein "Simple TCP Server - Client" zu sein.

Warum denn nicht?

Du hast übrigens zwei solche Beiträge hier drin. Einen kannst du löschen.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ein Client ließt die Daten der CPU über den performanceCounter aus und (jetzt kommen wir zu meinem Problem) soll sie dann an den Server schicken.

Keine Notwendigkeit direkt einen TCP Service zu schreiben und sich mit Overhead und Management eines solchen rumzuärgern.
Bau einfach einen Json Service, zB auf Basis von ASP.NET Core - nimmt einem das <Gesamte> Verbindungsmanagement und Co ab.

Des weiteren haben wir das Jahr 2019: Security! Security! Security!
Jeder Kommunikationsweg gehört verschlüsselt (jeder!) - übrigens rechtlich in vielen Bereichen sogar gesetzlich verankert!
Auch das bekommt man mit ASP.NET Core geschenkt; mit einem selbst gebauten TCP Service nicht.

Dieser soll die Daten empfangen und sie z.B. in ein Label schreiben können..

Ein Server hat eigentlich keine UI - er läuft ja schließlich headless. Was soll das Label sein? Ein Label in einem anderen Client?
Das geht so ohne weiteres nicht; da brauchst Du eine Push-Technologie zB wie SignalR.

PS: was Du da baust (offenbar ein Remote Server Monitoring) gibt es Zuhauf kostenlos.
Wenn das eine Lernaufgabe sein soll; okay - wirtschaftlich für eine Firma wäre das jedoch nicht 😉