Laden...

Mehrere ComboBoxen logisch verknüpfen

Erstellt von roadrunner662 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 677 Views
R
roadrunner662 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Mehrere ComboBoxen logisch verknüpfen

Hey Profis,

ich bin Anfänger n C# und habe eine Frage.

Ich habe ein Programm, welches beim Start 3 Combo Boxen anzeigt.

Nun soll der User sich durch die 3 Boxen klicken und dann auf weiter klicken und entsprechend der Auswahl gehts dann weiter.

Wie verknüpfe ich die Boxen so, dass je nach der ersten Auswahl, in Box 2 eine entprechende Liste erscheint?

Kann man in einem separatem File oder ähnlichem eine deratige Liste anlegen und dann darauf zugreifen?

Stand jetzt:

3 Combo Boxen erstellt und per rechter Maustaste mit INhalt gefüllt und den Next Butto erstellt.

Jetzt muss wie gesagt es irgendwie so sein, das je nach Auswahl von Box 1 nur eine gefilterete Auswahl in Box 2 erscheint.

Danke

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Dafür musst du auf das entsprechende Event reagieren.
Wenn z.B. selectedIndexChanged gefeuert wird bei der ersten ConboBox dann musst du in diesem Event wiederrum die zweite ComboBox leeren und dann mit den entsprechenden Daten füllen.

Link:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.combobox.selectedindexchanged?view=netframework-4.7.2

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.