Laden...

In einer Checkbox Hint setzen, aber Helptext nicht

Erstellt von marlem vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.100 Views
M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
In einer Checkbox Hint setzen, aber Helptext nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mit einer Checkbox kann entschieden werden ob mein Texteditor barrierefrei ist oder nicht.
Wenn er nicht barrierefrei ist, dann soll ein Tooltip für die Benutzerfreundlichkeit gesetzt werden, aber die Helptext-Eigenschaft soll leer bleiben.
Der Screenreader soll keinen Text vorlesen.

Ich habe das hier versucht:


ComboboxFontname.ToolTip = "Auswahlliste um Schriftart festzulegen";
AutomationProperties.SetHelpText(ComboboxFontname, "");

Mein Screenreader liest den Text vor den ich bei Tooltip gesetzt habe.
Muss ich damit der Screenreader NICHTS vorliest, auf Tooltips verzichten wenn der
Texteditor nicht barrierefrei sein soll?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

4.931 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hallo,

laut Einige Hinweise zur Erstellung Barrierefreier Programmoberflächen am Beispiel von C# und WPF ("Korrekte Beschriftung der Oberflächenobjekte") liegt es wohl am eingesetzten Screenreader, ob dieser auch Tooltips vorliest oder nur Content und AutomationProperties (s.a. Antwort unter WPF: How to get screen readers to ignore progress bar status updates?).

Evtl. helfen auch die Antworten in Windows Narrator reads the names of all the controls in the window (even hidden ones)?

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Vielen Dank!

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java