Laden...

Wofür steht "\\" in der Pfadangabe von Ordnern?

Erstellt von wepster vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.311 Views
W
wepster Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wofür steht "\\" in der Pfadangabe von Ordnern?

Hallo liebe Community,

Ich habe mal ne kleine Frage zum erstellen von Ordnern.
Ich habe mir ein Tutorial angeguckt wo man Ordner erstellen umbenennen etc. kann,
nun ist da diese Code Zeile

Directory.CreateDirectory(textBox1.Text + "\" + textBox2.Text);

Dort wird in textbox1 der path angezigt wo der Ordner hin soll, und in textbox2 der Name des zu erstellenden Ordners.

Jetzt wollte ich gern mal wissen wo für das "\" steht.
Ohne diese Zeichen erstellt er kein Ordner.

Vielen Dank schon mal.

MFG

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ein Single \ steht für die Trennung von Elementen in Pfaden, also Ordnern und Dateienamen.
Der Backslash ist in C# jedoch auch das Escape-Zeichen. Daher benötigst Du zwei Backslash oder [FAQ] Was bedeutet das @ (=at) vor String-Literalen? Und: Wissenswertes zu Escape-Sequenzen

Siehe Einfacher Backslash in String

Das manuelle Zusammebauen von Pfadangaben ist aber ohnehin alles andere als korrekt.
Besser wäre:

string path = Path.Combine(textBox1.Text, textBox2.Text);
Directory.CreateDirectory(path);

Siehe dazu auch die Doku.
Path.Combine Method
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

W
wepster Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ja dann Vielen Dank erstmal 😃

Bin noch ziemlich frisch im Programmieren, und werde mir deinen Anhang mal zu Herzen nehmen.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

frisch im Programmieren Kleine Randbemerkung: "combine" i.V. mit path lässt sich i.Z. mit dem verlinkten Openbook oder guidetocsharp.de (welches offline ist) nicht entdecken. Trotzdem sollte man beim Programmieren manuelle (z.B. die \) und automatische (z.B. combine) Vorgehensweisen -inkl. deren potentiellen Stärken und Schwächen- kennen.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉