Laden...

Ist für Privatsphäre Standort (Bundesstaat/Land) von VPN-Dienstes wichtig?

Erstellt von MazukFarnas vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 2.305 Views
M
MazukFarnas Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Ist für Privatsphäre Standort (Bundesstaat/Land) von VPN-Dienstes wichtig?

Hallo allerseits;

Ich habe eine allgemeine Frage, die ich stellen und dann auf eine zweite Frage eingehen möchte:

Ist es für die Privatsphäre eines VPN-Dienstes wichtig, in welchem ??Bundesstaat / Land sich Ihr VPN-Server befindet, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten? Im Moment benutze ich einen in meinem Heimatstaat, weil die Geschwindigkeiten so gut sind ...

Und dann meine zweite Frage: Ich habe OpenStreetMap kennengelernt und mit ihm gespielt. Wie konnte es meinen Standort noch erkennen, als ich auf die Schaltfläche klickte? Auf meiner VPN-Website steht, dass alles zu 100% ordnungsgemäß funktioniert.vidmate mobdro word counter

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Die Aufgabe eines VPNs ist prinzipiell nicht der Schutz Deiner Identität, sondern macht nichts anderes als ein Tunnel aufzubauen.
Technisch führt dies dazu, dass i.d.R. damit die IP Adresse von Dir dem eigentlichen Ziel verborgen bleibt.

Ein VPN kann aber auch eine IP exposen; i.d.R. über den Header der Anfrage.
Das kommt auf den VPN an; aber den nennst Du hier ja nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass Du einen VPN Anbieter benutzt, der bewusst Deine Identität verheimlichen soll und damit Deine IP nicht weiter reicht.
Ein VPN hebelt aber andere Funktionen wie zB Browser Cookies oder die Lokalisierung über den Browser nicht aus.

Natürlich können Staaten Gesetze haben, die sich auf VPNs auswirken.
Bestes Beispiel: China.

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Dann gibt es noch VPN-Anbieter, die zwar IPv4, jedoch kein IPv6 können und dann nur IPv4-Traffic tunneln, während IPv6-Traffic weiter ohne Tunnel gesprochen wird.

A
1 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Hallo,
Danke für den wertvollen Rat.