Laden...

Verbrauchen nicht gefüllte Felder der Tabelle Speicherplatz?

Erstellt von ck82 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.272 Views
C
ck82 Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
Verbrauchen nicht gefüllte Felder der Tabelle Speicherplatz?

Hallo liebe Datenbank-Pro`s,

werden in einer MS-SQL-Datenbank für leere Werte Speicherplatz reserviert und auch verbraucht oder nur verbraucht wenn auch ein Inhalt eingesetzt wurde?

Bin am überlegen eine Datentabelle mit den folgenden Musterdaten aufzuteilen auf eine Tabelle und mehrere Unter-Tabellen die eine Referenz zu ersten Tabelle haben.

Nachteil die Abfrage wird aufwendiger, würde sich nicht lohnen, wenn leere Daten keinen Speicherplatz verbrauchen.

Sollten die Speicherplatz verbrauchen würde sich eine Aufteilung evtl. lohnen?

So würden die Daten z.B. aussehen. Die DateTime benötige ich aber nur bei jeder 10 Eintragung. Somit würde ich neun mal Platz verbrauchen ohne diesen überhaupt zu benötigen.

ID
3 x String
2 x Int32
4 x DateTime
2 x Bool

Beispiel aufgeteilt

Master:
ID
3 x String
2 x Int 32
2 x Boll

Slave:
ID
Slave_Master_IdRef
4 x DateTime

Ab wie viel Datensätzen würdet Ihre eine Aufteilung vornehmen?

Hoffe ich bekomme von euch guten Input.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
ck

H
523 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Gar nicht, ich würde die Tabellen so aufbauen, dass man die Inhalte optimal abfragen kann. Wayne Speicherplatz..

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Warum verwendest Du keine 10 Sekunden Google?
Do empty columns take up space in a table?

Ab wie viel Datensätzen würdet Ihre eine Aufteilung vornehmen?

Man normaliert nach Struktur, nicht nach Menge.
Normalisierung (Datenbank)

Davon abgesehen sprechen wir hier sehr wahrscheinlich von Microoptimierungen, mit denen Du Dir bei so einem Vorhaben wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile einfangen wirst.

Dazu passend aus dem verlinkten Thread: The overhead is minimal and optimisation will be premature.

C
ck82 Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung.

Werde keine Aufteilung vornehmen.

Euch ein schönes WE.

Gruß
ck