Laden...

Wie kann ich von XAML auf das Viewmodel binden?

Erstellt von Dominicano vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.183 Views
D
Dominicano Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
Wie kann ich von XAML auf das Viewmodel binden?

Hallo
Habe ein paar Jahre nicht programmiert und finde mich jetzt in einer neuen Welt wieder. Ich wollte eigentlich nur etwas in 3D probieren, was scheinbar nicht mehr so einfach ist wie vor Jahren.

Kurz gesagt: wie funktioniert das mit dem Binding zwischen XAML und Code???

Ich habe es so verstanden:

 <AxisAngleRotation3D x:Name = "rotate"   Axis = "{Binding Path=vector3}"/>

im XAML und

private Vector3D vector3 = new Vector3D(1,2,1);

im Code, oder liege ich da völlig falsch? Wenn nicht, wieso dreht sich das Objekt nicht wie gewünscht?

MfG Domi

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Data Binding funktioniert nur mittels (public) Eigenschaften.

Weitere Details stehen in Einführung in WPF data binding ff. sowie [Artikel] MVVM und DataBinding.

Im VS kannst du zur Laufzeit im Ausgabe-Fenster auch Data Binding-Warnungen sehen (evtl. in den Optionen noch die Warnstufe erhöhen).

D
Dominicano Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Danke Th69

Jetzt habe ich´s begriffen. Ist nicht so leicht, wie in einigen Tutorials geschrieben wird, aber auch nicht zu kompliziert. Deine Links haben mir sehr weitergeholfen.

Gruß Domi