Laden...

Dateiinhalte vergleiche - Change Log wie mit GIT - Möglichkeiten?

Erstellt von piro299 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.243 Views
P
piro299 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Dateiinhalte vergleiche - Change Log wie mit GIT - Möglichkeiten?

Moin zusammen,

wir haben mehrere Dateien, die wir via FTP vom Server herunterladen.

Nun muss ich die Dateien überprüfen, ob sich was geändert hat. Eine Change Historie soll es auch geben.

Meine Idee ist es, die Dateien in unsere DevOps Repository zu bringen und Git alles machen zu lassen.
Das würde auch super funktionieren.Leider sind in den Dateien auch Benutzer und Passwörter hinterlegt.
Nun fällt erstmal diese Variante raus. Leider kann ich auch nicht über alle Dateien rennen und die Passwörter unkenntlich machen, denn es gibt keine Logik diese zu ermitteln.

Mein Ziel ist eine Übersicht mit History zu haben, was sich in den Dateien geändert hat.

Was für Möglichkeiten kennt ihr noch? Kann man das auch mit einem C# Programm lösen, welches mit GIT im Hintergrund arbeitet?

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Google-Suche nach c# diff lib

Auch wenn das ausserhalb der Frage ist: warum sind überhaupt Benutzernamen und Passwörter auf einem Filesystem aka FTP.
Das ist so das ziemlich unsicherste, was man mit Credentials machen kann (also FileSystem im Allgemeinen).

P
piro299 Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Der FTP ist von unserem ERP System. Daher sind die Benutzer und Passwörter in Klartext.

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, ich löse es wie folgt.

  1. FTP der Dateien
  2. Alle Dateien durchsuchen und die Benutzernamen und Passwörter löschen.
  3. Via Git ins DevOps Repository

Das blöde ist nur, dass jede Löschung die Datei ändert und somit auch eine Änderung fürs Git ist.

Ich möchte ja nur wirkliche Änderungen mitbekommen.