Laden...

[gelöst] Wie kann ich mit .NET 5 in einer Klassenbibliothek System.Windows.Forms verwenden?

Erstellt von pollito vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.919 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren
[gelöst] Wie kann ich mit .NET 5 in einer Klassenbibliothek System.Windows.Forms verwenden?

Hallo!

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Ich wollte ein paar Tests mit dem neuen .NET machen. Dazu habe ich als Projektvorlage "Klassenbibliothek (.NET Core)" und im Projekt ".NET 5.0" ausgewählt. Ziel ist, eine einfache Test-DLL zu machen.

Nun wollte ich eine mit "MessageBox" etwas ausgeben – System.Windows.Forms finde ich aber nicht.

Dasselbe Projekt unter .NET Framework 4.8 lässt dagegen System.Windows.Forms problemlos als Verweis einbinden.

Ich dachte, .NET Core unterstützt auch Windows Forms und WPF. Wie es aussieht, nicht jedoch in einer Klassenbibliothek. Wahrscheinlich mache ich was falsch, daher meine Frage.

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße!

René

2.079 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Es wird auch unterstützt aber nur auf Windows und nicht "einfach so"

Nutz am Besten die Vorlage, die es extra für WinForms gibt und achte auf den Unterschied ".NET Framework" und ".NET", Letzteres ist das Neue.

Entscheidend sind in der csProj vermutlich zwei Dinge:

<TargetFramework>net5.0-windows</TargetFramework>
<UseWindowsForms>true</UseWindowsForms>

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Danke! Es hat funktioniert.

LG

René