Laden...

regex [:xdigit:]...

Erstellt von legio vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.953 Views
L
legio Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
regex [:xdigit:]...

hey,

ich habe in dem regex tutorial hier von den vordefinierten datentypen [:xdigit:] usw. gelesen. Ich habe das mal versucht auf einen einfachen Regex Ausdruck anzuwenden. Kompiliert und so, aber der Match Test schlägt fehl..


// funktioniert
Regex regex_vorher = new Regex("([0-9a-f]{2}[:]){5}([0-9a-f]{2})", RegexOptions.IgnoreCase);

// funktioniert nicht
Regex regex_nacher = new Regex("([:xdigit:]{2}[:]){5}([:xdigit:]{2})", RegexOptions.IgnoreCase);

IgnoreCase ist in letzterem Fall natürlich überflüssig, aber stören tuts wohl auch nicht. Natürlich bin ich auch mit dem ersten Regex glücklich, aber mich würde schon gerne interessieren warum der zweite mit [:xdigit:] nicht tut.. einfach hübscher 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo legio,

sowie ich das sehe, unterstützt .NET-Regex einfach keine POSIX character classes. Habe jedenfalls in der Doku und in Google nichts gefunden, was darauf hindeutet.

Insofern scheint mir in dem Tutorial die Klarstellung zu fehlen, dass die Aussage sich nicht auf .NET-Regex bezieht, obwohl man .NET-Regex sicher zu den neueren Regex-Implementierungen zählen kann.

herbivore

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Insofern scheint mir in dem Tutorial die Klarstellung zu fehlen, dass die Aussage sich nicht auf .NET-Regex bezieht, obwohl man .NET-Regex sicher zu den neueren Regex-Implementierungen zählen kann.

Gut, ich werde das erledigen.

mfg
webstarg