Laden...

Einzelnes DataGrid-Item aktualisieren, aber INotifyPropertyChanged verhindert Serialisierung

Erstellt von IgG vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.605 Views
I
IgG Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Einzelnes DataGrid-Item aktualisieren, aber INotifyPropertyChanged verhindert Serialisierung

Ich bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende, vielleicht hat von euch jemand eine gute Idee.

Die Anwendung hat eine MVVM Architektur.

Folgendes Problem:*Ich habe ein DataGrid, das über eine ObservableCollection direkt an das Model gebunden ist. Ein ViewModel hätte hier wenig Sinn gemacht, da eine Reihe von Properties nur angezeigt werden. *Die Daten des Modells können sich durch andere Komponenten ändern. *Bei einer Änderung soll das DataGrid nur das jeweilige Item aktualisieren (gesamte ObservableCollection laden ist zeitlich schwer zumutbar). *Das Projekt wird über Serialisierung gespeichert.

Meine erste Lösung (nachdem ich zuvor die gesamte ObservableCollection aktualisiert habe):*INotifyPropertyChanged an das Model. Es wird in der DataGrid nun nur das geänderte Property des Modells aktualisiert. *Allerdings kann ich nun mein Projekt nicht mehr zum Speichern serialisieren.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem praktisch gut lösen kann? Gibt es eine andere Möglichkeit dem DataGrid mitzuteilen, welches Item es aktualisieren soll?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Events doch zu serialisieren?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Das hättest du wenn ich es richtig sehe mit Google direkt auf der ersten Seite gefunden.
SerializationException when serializing instance of a class which implements INotifyPropertyChanged

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |