Laden...

Drag & Drop funktioniert nur ohne Adminrechte

Erstellt von RichiK86 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 772 Views
R
RichiK86 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2016
vor 5 Jahren
Drag & Drop funktioniert nur ohne Adminrechte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Meine C# WindowsForm mit Drag and Drop funktioniert perfekt aber nur ohne Adminrechte.
Die Form1 braucht die Adminrechte unbedingt, die Form2 wo Drag and Drop ist braucht keine Adminrechte. Die Adminrechte habe ich per app.manifest hinzugefügt.

Wie kann ich Drag and Drop trotz Adminrechten nutzen oder wie kann ich nur die Form1 mit Adminrechten bestücken?

Danke

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hast mal 10 Sekunden in Google investiert? 😉
Dann hättest gesehen, dass das ein völlig normales und gewolltes Verhalten im Rahmen von Windows UAC ist.
Ein Drag and Drop ist in Windows nur möglich, wenn alle Teilnehmer (zB Windows Explorer und Deine Anwendung) den identischen Rechtekontext besitzen.

Windows wird sich nie nach Deiner Anwendung richten, sondern Du musst Deine Anwendung so konzipieren, dass sie die Mechanismen erfüllt.
UAC wirkt sich immer auf den gesamten Prozess aus; nie auf eine Form. Windows kennt keine Forms Deiner Anwendung, sondern nur den Prozess.

Dir bleibt hier keine andere Wahl aus auf Drag and Drop zu verzichten, oder Deine Anwendung neu aufzubauen; zB. dass die administrativen Aufgaben der Anwendung von Form 1 in einen entsprechenden, anderen Prozess wandern.
Je nachdem was Du wirklich in dem Adminbereich tust, könnte auch Impersonation ein Weg sein. Dann kommt das UAC Fenster beim Ausführend er Aktion und die Anwendung selbst läuft nicht im Admin-Kontext.