Laden...

Gibt es eine Möglichkeit Linien in einem Foto zu erkennen?

Erstellt von Kriz vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.234 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Gibt es eine Möglichkeit Linien in einem Foto zu erkennen?

Servus zusammen,

Folgendes Szenario:
Benutzer nimmt ein Foto von einem Dienstplan mit dem Handy auf. Auf diesem Foto möchte ich nun anhand der Linien erkennen wie schief das Bild gemacht ist, es richtig rotieren, zurecht schneiden und mittels OCR die Arbeitstermine auslesen.
Gibt es zum erkennen der Linien eine einfach Möglichkeit? Alles andere stellt kein Problem.da,mir gehts nur um das erkennen der Linien...

Danke euch!
Kris

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ja, es ist möglich (wie jede Frage "ist es möglich"...). Gibt ja genug Apps, die das können - zB Office Lens.
"Einfach" ist jedoch relativ.

1.815 Beiträge seit 2005
vor 5 Jahren

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung der von Amazon, Google oder Microsoft angebotenen Online Services. Diese sind für einfache Testprojekte auch kostenfrei nutzbar und bieten u. a. OCR.

Zumindest für Microsoft gibt es auch vorgefertigte C#-Samples für die Cognitive Services.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo Kriz,

hier im Forum haben wir dazu Forumssuche nach kantenerkennung. Sonst auch nach "edge detection" suchen.

Wenn es kein Cloud-Dienst sein soll, so würde ich mich bei AForge umschauen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"