Laden...

Berechnung von Punkt in Diagramm/Kuve

Erstellt von Grimmbizkit vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.019 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren
Berechnung von Punkt in Diagramm/Kuve

Morgen zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier richtig.
Ich möchte gerne Anhand einer Trendkurve einen entsprechenden Wert ermitteln/berechnen. Im Anhang findet ihr dazu ein Bild.
Ich habe quasi eine Prozentzahl (z.B. 31,5 %) und würde nun gerne wissen wie vielen t/h das entsprechen würde, anhand meiner vorhandenen Werte.

Leider reichen dafür meine Mathe-Kenntnisse nicht ganz aus und ich denke das ich hier auch nicht das Rad neu erfinden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Danke jetzt schon einmal
Gruß Simon

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich nehme an (darauf deutet auch das Diagramm hin), daß die Werte zwischen den gegebenen Punkten linear interpoliert sind (anstatt einer komplexeren Interpolation), also ein einfacher Dreisatz.
Zuerst ermittle in welchem Teilintervall sich der Wert befindet (bei 31,5% also zwischen 30 und 40) und berechne daraus dann den interpolierten Wert.
Hier also:


324 + (407 - 324) * (31.5 - 30) / (40 - 30) = 336.45

Jetzt mußt du diese Formel nur noch verallgemeinern. 😉