Laden...

Deklaration von Datenbank (für Punkt Notation) für C#

Erstellt von Paul29C vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 925 Views
P
Paul29C Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Deklaration von Datenbank (für Punkt Notation) für C#

verwendetes Datenbanksystem: <sql>

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes (wahrscheinlich einfaches) Problem, ich schreibe gerade ein neues Programm und will hier Informationen aus einer SQL Datenbank verwenden.

Ist es möglich eine SQL Datenbank als Variable zu deklarieren?
z.B.:
Datenbank db;
und dann möchte ich in db die Datenbank speichern, die ich verwenden möchte, so dass ich diese dann im weiteren Code einfach nur noch "db" verwenden kann.

Mein Ziel wäre es, dass ich ähnlich wie z.B. bei VBA dann tabellen mit Hilfe der Punktnotation aufrufen kann.
Z.B.: datenbank.tabelle
(oder später dann auch tabelle.spalte)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hi,

schau Dir einfach mal Tutorials dazu an. Das Internet ist voll davon.
Google-Suche nach c# tutorial mssql

Wenn Du das mal circa 15-30 Minuten einfach mal angeschaut hast, dann siehst Du auch sehr schnell, dass es

Ist es möglich eine SQL Datenbank als Variable zu deklarieren? so nicht ganz funktioniert 😃

PS: Fragen wie "geht das?" kann man immer mit Ja beantworten.
Alles eine Frage des Wissensstands und Aufwands.

PPS: schon mal als Hinweis
[Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hallo,

wenn du alle Hinweise von Abt beherzigt hast kannst du dir ja auch mal DatenbankClient ADO.NET - Providerunabhängig ansehen.

Zum restlichen Teil deiner Frage (bzgl. des Zugriffs auf die enthaltenen Tabellen) kannst du dir typisierte DataSets ansehen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |