Laden...

C# Konsolenprogramm mit Int Rückgabewert starten

Erstellt von Kaladial vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.543 Views
K
Kaladial Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
C# Konsolenprogramm mit Int Rückgabewert starten

Hallo,

ich habe eine Frage:
ich möchte ein kleines Konsolenprogramm aus meiner WindowsForm Applikation starten.
Das ist noch nicht das Problem:

System.Diagnostics.Process.Start("test.exe");

Nun gibt diese test.exe aber einen Intwert zwischen -1 und 3 zurück und ich möchte entsprechend
darauf reagieren. Und genau das bekomm ich nicht hin.

wie kann man den Rückgabewert der test.exe abfragen?

Mfg Kaladial

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

du verwendest falsche Begriffe zum Suchen.

Eine exe hat keinen Rückgabewert - sondern eine Ausgabe. (Eigentlich sogar mehrere)

Diese kann man mit C# abrufenund entsprechend reagieren -- zum googeln empfehle ich entsprechend: c# exe capture output

LG

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Vielleicht meint er auch den ExitCode.

K
Kaladial Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren

thx

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo Taipi88,

Eine exe hat keinen Rückgabewert

Streng genommen hat jeder (Kind-) Prozess einen Rückgabewert, denn das ist so gut wie allen Betriebssystemen so implementiert / gefordert. Siehe dazu Exit status

V.a. im .NET-Bereich wird dieser Sachverhalt aber durch static void Main wegabstrahiert, hinter den Kulissen wird sehr wohl ein "exit code" übergeben (je nachdem ob das Programm ohne Fehler zu Ende lief od. der ExitCode gesetzt wurde).

static int Main ist genauso i.O. und kann auch verwendet werden um den ExitCode zu setzen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"