Laden...

Bild in Excel selektieren und positionieren

Erstellt von andi1001 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.685 Views
A
andi1001 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Bild in Excel selektieren und positionieren

Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen zur Programmierung in C# und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

1.
Ich möchte das in Excel aktuell selektierte Bild, dessen Name nicht bekannt ist, mit einem Namen versehen.

2.
Ich möchte ein in Excel vorhandenes Bild mit seinem Bildnamen ansprechen und in eine bestimmte Zelle verschieben.

Schöne Grüße
Andi

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? und sag auch, was Du aktuell versucht hast, wo Du nicht weiter kommst - also was überhaupt Deine Frage ist.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

direkt helfen kann bzw. mag ich nicht direkt - es sollte aber recht einfach sein sich das ganze Zusammenzuklamüstern aus der API-Beschreibung und einigen Aufzeichnungen mit dem Makroeditor.

Mein Tipp: Mach von Hand was du vorhast - und lass den Makroaufzeichner mitlaufen - das übersetzt und wandelst du nach C# und dann hast du eine gute Basis.

LG

A
andi1001 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hallo,

in VBA ist mir das klar:

1) in VBA  
Selection.Name = "Bildname"  

2) in VBA  

Dim picOpj As Object  
Set picOpj = ActiveSheet.Pictures("Bildname")  
  
With picOpj  
        .Top = Cells(i, k).Top  
        .Left = Cells(i, k).Left  
End With  

Aber ich finde nichts Vergleichbares in C#.
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen?

Grüße
Andi