Laden...

Tools zum Codezeilen zählen?

Erstellt von Taki Haki vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 16.604 Views
Taki Haki Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Tools zum Codezeilen zählen?

Hallo,

ich weiß das es sowas für Eclipse (JAVA Entwicklungsumgebung) gibt. Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool/Plugin das sowas auch für vs-projekte macht?

Oder kann das VS 2005 schon von Haus aus?

mfg Taki

1.457 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

Ich weiß nicht ob das VS.NET von Haus aus machen kann, aber es gibt z.B. auf codeproject.com folgenden Artikel der Codezeilen zählt.

Counting Lines of Code in C#

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Taki Haki,
man muss sich bei C# natürlich auch die Frage stellen, ob das "Zeilenzählen" überhaupt Sinn macht.
Theoretisch kann man ja den gesamten Code eines Programmes auf eine Zeile reduzieren.

Auch verschiedene Notationen machen daher zum Beispiel ein Vergleich zweier Programme aufgrund ihrer Codezeilen schwierig.
Nur ein Beispiel:


// 14 Zeilen
public interface ITest
     : IEnumerator
{

   int Value
   {
       get;
       set;
   }

   void DoSomething(int a, int b, int c, int d,
                              int e, int f);

}

//genau dasselbe, aber nur 4 Zeilen
public interface ITest : IEnumerator {
   int Value { get; set; }
   void DoSomething(int a, int b, int c, int d, int e, int f);
}

Ich gebe zu, dass das Beispiel vielleicht etwas übertrieben ist, aber trotzdem ist der Unterschied beträchtlich!

Taki Haki Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@burning snow: da schaue ich mal nach, danke =)

@winSharp93: ja da hast du recht 🙂 wollte das auch einfach nur mal interesse halber ausprobieren

mfg Taki

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
beim Zeilenzählen kann man sehr schön sehen, der Umfang mein Projekt hat sich im Vergleich zur vorigen Version verdoppelt.
Weil man selbst wohl den gleichen "Stil" hat.

Was man nicht vergleichen kann sind Projekte unterschiedlicher Authoren 😉

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Taki Haki,

Es gibt auch ein VS(2005)-Addin, das dir die Zeilen zählt und auch genauer analysiert. Siehe Line Counter - Writing a Visual Studio 2005 Add-In.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Ich benutze folgendes AddIn und kann es auf jeden Fall empfehlen.
Danke für den Tipp @ Kai 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,
ich würde gerne das Add-in für Visual Studio verwenden (denk link von progger), allerdings verwende ich Visual Studio Express 2005, kann ich dort auch Add-ins einbinden?
Und wenn ja, wie mach ich das?

Auf der Seite geht dies ja über Tools => Add-in Manager, leider habe ich unter Extras dieses nicht, und laut MSDN gibts den Add-in Assistent in der Express Version nicht. Ist der Assistent jetzt der Manager zum Laden von Add-ins oder der zum Erstellen?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wie ich das Add-in verwenden kann, ohne die Vollversion kaufen zu müssen?

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Qwald

Original von Qwald
ich würde gerne das Add-in für Visual Studio verwenden (denk link von progger), allerdings verwende ich Visual Studio Express 2005, kann ich dort auch Add-ins einbinden?
Und wenn ja, wie mach ich das?

In den Express Versionen werden AddIns leider nicht unterstützt.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nur so, wär es nicht viel einfacher und repräsentativer die Dateigröße der Codedatei zu ermitteln?

G
58 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Da hast du dann aber die Kommentare mit 'drin, die bei dem Zeilenzähler vom CodeProject eineln aufgeführt werden

O
778 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Du willst also nur den Quellcode ohne Kommentare messen? Geht nicht, nicht einfach, da müsstest du ja erst einen Parser schreiben, der erkennt, wann Quellcode Quellcode ist...
Außerdem gehören Kommentare auch mit zum Quellcode

Gegen die Diskriminierung von Kommentaren!

738 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Gegen die Diskriminierung von Kommentaren!

lol 😁 😁

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo onlinegurke

Original von onlinegurke
Du willst also nur den Quellcode ohne Kommentare messen? Geht nicht, nicht einfach, da müsstest du ja erst einen Parser schreiben, der erkennt, wann Quellcode Quellcode ist...

Bei meinem geposteten AddIn hast du mehrere Möglichkeiten, Zeile mit Kommentar, Zeilen die nur aus Kommentar bestenen, oder nur Code.

Original von onlinegurke
Außerdem gehören Kommentare auch mit zum Quellcode

Ja klar, aber für die Statistik IMO trotzdem interessant.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Taki Haki Themenstarter:in
168 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke Peter das AddIn ist genau das was ich suche 🙂

mfg Taki

M
16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

auch von mir ein danke schön, super tool :>