myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » myCSharp.de » Wünsche und Kritik » Wunsch - Artikel und FAQ als Stickies in Foren
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Wunsch - Artikel und FAQ als Stickies in Foren

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unclesam unclesam ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 237
Entwicklungsumgebung: VS '05 & '08
Herkunft: Nassau


unclesam ist offline Füge unclesam Deiner Kontaktliste hinzu

Wunsch - Artikel und FAQ als Stickies in Foren

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

mein Wunsch kam auf als ich mal wieder im Forum für Datentechnologien die Beiträge durchgelesen habe. Hier sieht man sehr oft den Fehler, dass keine Parameter genutzt werden. Obwohl es dafür einen Artikel gibt, scheint dies niemand zu beachten. Also müsste man die Community vielleicht besser auf diese Werke aufmerksam machen, da man sich dadurch einige Threads ersparen könnte.

Diese gewünschte Aufmerksamkeit könnte man erreichen, wenn man passende Threads als Sticky im jeweiligen Forum anbringen könnte.
Wie schon erwähnt wäre das der Artikel  [Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen im Forum für Datentechnologien. Für WinForms wäre das wohl  [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

Die zwei Threads sind nur Beispiele. Da würden wahrscheinlich noch ein paar mehr Threads in diese Bereiche passen.
Neuer Beitrag 18.08.2009 11:42 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
dN!3L dN!3L ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2985.png


Dabei seit: 13.08.2004
Beiträge: 2.891


dN!3L ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo unclesam,

Zitat von unclesam:
Die zwei Threads sind nur Beispiele. Da würden wahrscheinlich noch ein paar mehr Threads in diese Bereiche passen.

Also ich würde da das Problem sehen, dass alle FAQ-Beiträge für einen bestimmten Anwendungsfall "sticky sein" würden und in bestimmter Weise wichtig wären.
EDIT: Hm, du meinst nochmal in jeweiligen Unterforum die passenden FAQ/Artikel-Beiträge anpinnen. Wenn man wirklich exakt passende Artikel/FAQs findet - vor allem dürfen das dann ja auch nicht zu viele werden. Alternativvorschlag: Einen einzigen angepinnten Beitrag im jeweiligen Unterforum mit Verlinkungen zu passenden FAQ/Artikeln. Dann könnte man durchaus mehrere Angeben und bei Bedarf auch priorisieren/nach Wichtigkeit sortieren.

Gruß,
dN!3L

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dN!3L am 18.08.2009 11:53.

Neuer Beitrag 18.08.2009 11:47 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
m0rius
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3125.png


Dabei seit: 28.08.2007
Beiträge: 1.002
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2013 Ultimate


m0rius ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

man könnte natürlich nur diejenigen Threads pinnen, die nicht bereits in der FAQ stehen, um Redundanzen zu vermeiden. Das sorgt auch dafür, dass geschriebene Artikel nicht in der Unmenge von Suchergebnissen untergehen.

m0rius
Neuer Beitrag 18.08.2009 11:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.478
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo unclesam,

vom Grundsatz verstehe ich deinen Vorschlag. Aber so richtig praktikabel finde ich ihn nicht. Wenn man alle Threads aus FAQ und Artikel zusätzlich in den jeweils zugehörigen Unterforen sticky machen würde, hätte man in vielen Unterforen vermutlich eine lange und dadurch störende Liste.

Und wenn man stattdessen pro Unterforum nur einen Beitrag Sticky machen würde, der auf die entsprechenden FAQ-Beiträge und Artikel verweisen würde, wäre dann wirklich etwas gewonnen?

Es steht ja z.B. auch in jedem Unterforum der Text

Zitat:
Wie erstelle ich einen Beitrag?
Nachdem ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe, erstelle ich ein Thema im passenden Forum mit einem aussagekräftigen Titel sowie einem verständlich formulierten Beitrag. Ich gebe die genaue Fehlermeldung oder den genauen Text der Exception an und poste die Codezeile, in der der Fehler aufgetreten ist.

und beim Erstellen jedes Beitrags der Text

Zitat:
Damit Du Deinen C#-Code farbig hervorheben kannst, musst Du vor Deinen Code [CSHARP] und dahinter [/CSHARP] einfügen. Dein Code sollte demnach folgendermaßen aussehen:
[CSHARP]Hier steht der Code[/CSHARP]

ohne dass dem besondere Beachtung geschenkt werden würde.

Die FAQ und das Artikel-Forum sind im Hauptmenü verlinkt und damit von jeder Seite aus mit einem Klick zu erreichen. Ich denke, es mangelt nicht an der Gelegenheit, sondern an dem Willen, die FAQ zu benutzen.

herbivore
Neuer Beitrag 18.08.2009 12:15 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
unclesam unclesam ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 237
Entwicklungsumgebung: VS '05 & '08
Herkunft: Nassau

Themenstarter Thema begonnen von unclesam

unclesam ist offline Füge unclesam Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Genau, ich denke auch, dass es an dem Willen mangelt. Daher war mein Gedanke es den Benutzern irgendwie deutlicher zu machen, dass es diese tollen Sammlungen gibt.

Ich denke ich konnte auch aus deine Post herauslesen, dass du nicht abgeneigt bist, nur an der Wirkung zweifelst du.

Wenn es nicht allzu aufwändig ist, macht einen Versuch. Setzt die Threads als Stickies.
Verringert sich die Zahl von Threads die durch die Stickies beantwortet wurden, hat es sich doch schon gelohnt.
Neuer Beitrag 18.08.2009 12:28 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.478
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo unclesam,

das mit den Ausprobieren und Messen ist im Allgemeinen ein guter Ansatz, nur wäre hier die Messung einigermaßen ungenau und auch nicht wirklich trivial durchzuführen.

Grundsätzlich bin ich nicht nur nicht abgeneigt, sondern ich fände es super, wenn man die Anzahl unnötiger, weil in der FAQ beantworteter Fragen reduzieren könnte. Nur sehe ich eben den geschilderten Zwiespalt:

Entweder man hat massig Threads die sticky sind und die dann in der Masse stören oder man hat nur einen (Sammel-)Thread pro Unterforum und da sehe ich so wenig Sinn und sowenig Vorteil im Vergleich zu dem Hauptmenü-Eintrag, dass ich das nicht mal ausprobieren wollen würde.

Das Einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre einige wenige ausgewählte FAQ-/Artikel-Threads in den entsprechenden Unterforen sticky zu machen.

herbivore
Neuer Beitrag 18.08.2009 13:39 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
norman_timo norman_timo ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-1775.jpeg


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 4.506
Entwicklungsumgebung: .NET 2.0/3.5 und VS2005/VS2008
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)


norman_timo ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

man könnte ähnlich einem Wiki-Eintrag schon beim Erstellen eines Threads bekannte Schlagwörter hervorheben und auf einen FAQ/Artikel per Bubble-Window oder Hyperlink-Umwandlung aufmerksam machen.

Eventuell wird dann erkannt, dass es zum aktuell verwendeten Schlagwort Hinweise/Verlinkungen gibt, und der Threadersteller schaut sich das zuerst an, bevor er letztendlich auf "Erstellen" klickt.

Mir ist bewusst, dass eine solch massive Änderung aber auch viel Schweiß kostet.

Grüße
Norman-Timo
Neuer Beitrag 18.08.2009 13:52 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.478
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo norman_timo,

sowas ähnliches hatten wir schon mal überlegt, dann aber aus verschiedenen Gründen (unter anderem wegen der Unschärfe bei den Stichworten, aber auch aus anderen Gründen) verworfen.

herbivore
Neuer Beitrag 18.08.2009 13:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 10 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 10 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 14.08.2020 19:21