Laden...

Grafische Darstellung von Abhängigkeiten.

Erstellt von YLIREBUS vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 9.678 Views
YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren
Grafische Darstellung von Abhängigkeiten.

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache lösung Abhängigkeiten grafisch darzustellen?

Im Prinzip so etwas wie das Klassendiagramm unter Visual Studio anzeigt.
Nur ich möchte Abhägigkeiten darstellen, die ich z.B. in einer Datenbank habe.

z.B.

ID | Child   | parent
1  | Tier    | 0
2  | Katze   | 1
3  | Hund    | 1

evtl sogar mit Bild.

Ich suche nun ein Tool etc. welchem ich die Daten übergebe und ich bekomme ein grafische Darstellung. Ähnlich wie das Klassendiagramm unter Visual Studio.

Danke im Voraus!

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo YLIREBUS,

klingt nach einem einfach TreeView.

Du kannst dir in einem Dictionary zu der ID den zugehörigen TreeNode merken. Dann kannst du einen neuen Knoten immer leicht seinem Parent hinzufügen.

Ich denke, dass eine Zeichnung nicht unbedingt mehr Klarheit bringen würde als die hierarchische Darstellung im TreeView.

herbivore

YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo herbivore,

danke für deien Antwort.
sorry - was ich bei der Aufgabenstellung nicht bedacht habe:

es gibt Mehrfachabhängigkeiten.

ID | Child   
1  | Raum 001   
2  | Verwendetes Betriebssystem
3  | Herr Müller
4  | Herr Meyer

Tabelle Beziehungen
ref 1  | ref 2
1      | 4
2      | 4
1      | 3
2      | 3

Hier ein Beispiel:

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hi YLIREBUS,

vielleicht hilft dir das NetworkView-Framework weiter.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

@MrSparkle:

Super, das habe ich gesucht 😉 - danke Dir.

Viele Grüße

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

mir fällt dazu als Stichwort noch UML ein, auch dazu gibt es zahlreiche Tools.
Zusätzlich kann man die Verbindungen ja auch noch weiter unterscheiden (1:n, n:1 n:m).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo tom-essen,

gibt es da was an UML-Tools, die ich mit C# bedienen kann?

Gruß

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo YLIREBUS,

Tools gibt es massig, unter dem Aspekt C# habe ich http://sourceforge.net/projects/umldesigner/ gefunden, d.h. hier hast du auch gleich noch den Code dazu.

Ansonsten einfach nach "C#" und "UML" suchen, ggf. ergänzt um "Tools", "Download" o.ä.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo tom-essen,

auf den ersten Blick sieht mir das nach einem Tool aus, das für Revere-Engineering von C# Projekten gedacht ist. YLIREBUS sucht aber wohl ein (UML-)Tool oder noch eher ein (UML-)Control, dass er in sein Fenster einbinden kann und bei dem er aus seinem Programm steuern kann, welche Knoten und welche Kanten angezeigt werden sollen.

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo ,

YLIREBUS sucht aber wohl ein (UML-)Tool oder noch eher ein (UML-)Control, dass er in sein Fenster einbinden kann und bei dem er aus seinem Programm steuern kann, welche Knoten und welche Kanten angezeigt werden sollen.

ah, OK, also doch eher was in Richtung des NetworkView-Framework -Vorschlags von MrSparkle?

Daran versuche ich mich gerade selber. Bin aktuell an dem Problem, die Verbindungslinien korrekt zu zeichnen (kürzester Weg, Überschneidungen, ...), alleine das ist schon eine Herausforderung.

EDIT: An ähnlichen Komponenten oder Frameworks wie dem von MrSparkle vorgeschlagenen habe ich sonst jetzt so auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

YLIREBUS Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas her, aber nun brauche ich so etwas in ähnlicher Weise wieder.
Hierbei sollte es nur zusätzlich möglich seien bei den Verbindungslinien noch eine Bezeichnung mit einzugeben.

@tom-essen: hast Du was Brauchbares gefunden, was man verwenden kann?
Danke im Voraus!

Gruß

Ylirebus

Die Bugs verhalten sich proportional zu den Codezeilen und nehmen exponential zu.(Ich bin nicht doof, ich denke nur anders. 😉)
Ich fühle mich als wäre ich diagonal in einem Paralleluniversum abgestellt worden.