Laden...

"Programm aus der Taskleiste entfernen" - mit Shellextensions ?

Erstellt von UNdY1n6 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.119 Views
U
UNdY1n6 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
"Programm aus der Taskleiste entfernen" - mit Shellextensions ?

Hallo erstmal !

Will folgendes Programm schreiben 😉
Also, wenn man in der Taskleiste aus einen eintrag rechtsklickt, kommt ja das Kontextmenu für Schließen, Maximieren, Wiederherstellen, ...
Ich würde hier gerne einen Eintrag hinzufügen um das Programm aus der Taskleiste entfernen zu lassen (Das Programm selbst läuft im Hintergrund weiter, nur halt ohne Symbol in der Leiste).

Es gibt ja Shellextension für Datei/Ordner-Kontextmenüs, aber nirgends hab ich die Möglichkeit gefunden, eine in dieses Menu einzubauen. Ist das überhaupt möglich ?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

MfG
Martin

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo UNdY1n6,

Form.ShowInTaskbar = false sorgt schon mal für das Entfernen aus der Taskleiste.

Ansonsten ist das KontextMenü über der Tastleiste m.E. das gleiche wie das Systemmenü der Anwendung. Das Systemmenü bekommt man, wenn man auf das Icon ganz links in der Titelleiste einer Anwendung klickt. Allerdings kenne ich unter .NET keinen Weg, um das Systemenü zu beeinflussen. Aber mindestens über Win32 müsste es gehen. Habe aber auch da keinen Weg parat. Aber vielleicht hilft dir es dir ja schon, dass du jetzt weiß, dass das Ding Systemmenü heißt.

herbivore

U
UNdY1n6 Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

mal danke.

mal schaun wie das mit dem systemmenu geht...
das ausblenden hab ich schon fix und fertig hier mit winapi, aber is je egal wie mans macht 😉