Laden...

Wie kann ich eine Textdateien nach Doppelklick mit meinem eigenen Editor öffnen?

Erstellt von marlem vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 6.043 Views
M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Wie kann ich eine Textdateien nach Doppelklick mit meinem eigenen Editor öffnen?

Hallo,

ich entwickle einen barrierefreien Texteditor mit WPF.
Ich möchte dass der Anwender im Windows dafür sorgen kann,dass wenn er auf eine Textdatei einen Doppelklick macht, dass die Textdatei mit meinen barrierefreien Texteditor geöffnet wird.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hat mit WPF oder einer Anwendung selbst nichts am Hut.

Du musst in Windows die Dateiendung mit der Applikation verknüpfen.
Siehe auch Google-Suche nach windows set default application for file type, das dann zB auf Ändern der Standardprogramme in Windows 10 verweist.

Willst Du das programatisch tun, geht das über das aktive Setzen eines entsprechenden Registry Keys.

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo Abt,

okay, habe ich mir fast gedacht, dass es eine C#-Sache ist.
Ja, ich möchte das im Programm machen.
Wenn mein Texteditor auf einen Windowsrechner gestartet wird,
soll der Anwender die Möglichkeit haben den Texteditor mit Textdateien zu verknüpfen.

Hast Du Beispielcode wie das geht?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

okay, dann habe ich nach den falschen Begriffen gegoogelt. sorry!

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ich habe nun diese Methode erstellt:


private void StandardProgrammfuerTextdateien()
        {
            RegistryKey vRegist;
            RegistryKey vKey;
            vRegist = Registry.ClassesRoot.OpenSubKey("", true);
            vKey = vRegist.CreateSubKey(".txt");
            vKey.SetValue("", "textdatei");
            vKey = vRegist.CreateSubKey("textdatei");
            vKey.SetValue("", "Textdatei");
            vKey = vRegist.CreateSubKey(@"textdatei\DefaultIcon");
            vKey.SetValue("", System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase) + ".0");
            vKey = vRegist.CreateSubKey(@"textdatei\shell\open\command");
            vKey.SetValue("", System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase) + "%1");
        }

Wenn ich die im Konstruktor vom Hauptformular aufrufe, dann knallt es!
Wo muss ich die aufrufen?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

2.078 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

dann knallt es!

Das ist keine Fehlermeldung

Tipp:
Guck dir Mal an, welche Registry-Einträge Du tatsächlich änderst bzw. setzt ...

Tipp Nr. 2:
Ich würde an deiner Stelle im RegEdit einen vorhandenen Eintrag anschauen, da gibt's bestimmt schon was für Text-Dateien, was dann eben auf die notepad.exe verweist.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?, besonders Punkt 5, sonst kann man dir nicht helfen.

Verwende den Debugger, dann merkst du schnell, wo das Problem liegt: [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?

Der Konstruktor einer Form ist allerdings auch die denkbar schlechteste Stelle, um die Registriy zu manipulieren. Evtl. würde sogar eine einfache .reg-Datei ausreichen: Windows Registry#.REG_files

Weeks of programming can save you hours of planning

2.078 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Ergänzend dazu:

Wenn es unbedingt aus dem Programm heraus geschehen soll, dann leg die REG-Datei als Ressource ab und führe die regedit.exe damit aus:

https://www.codeproject.com/Questions/873519/how-to-execute-reg-file-from-Csharp-application

Beachte aber, dass das Admin-Rechte braucht, allerdings müsste Windows dann automatisch danach fragen.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

noch als Anmerkung:
Eine solche Programmfunktion ist in meinen Augen etwas, das ausschließlich einem Installer beigebracht werden sollte.

Ansonsten hinterlässt du Müll wenn dein Programm entfernt wird...

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Taipi88, Müll entsteht dabei nicht.
Denn wenn Windows versucht eine Applikation zu starten, die es nicht mehr gibt, dann kommt der Dialog wie man die Datei denn öffnen mag - als ob keine Applikation hinterlegt ist.

Zudem ist das sogar ein übliches Vorgehen, dass Applikationen sich die Verantwortung einer Dateiendung erfragen (Chrome, PDF, Word, Bilder...).

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Abt,
nach Löschung des Programms verbleiben dabei Registry-Einträge die ab diesem Zeitpunkt als Müll zu betrachten sind - es sei denn Windows würde das aufräumen - was ich allerdings bezweifle.

Wenn das im Programm selbst gemacht wird - hat man ja quasi keine Chance mehr aufzuräumen - im Installer allerdings durchaus.

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Probier's halt selbst aus.. wenn es nur die Registry der Dateiendung ist, dann bleibt da keine Leiche...
Und wie gesagt: genau so registrieren sich auch die meistgenutzten Windows Anwendungen dieser Erde.

Bei anderen Registry Zeugs bin ich bei Dir.... in diesem Fall aber nicht.

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Es ist schön, dass ich euch auch OHNE mich gut unterhaltet, aber passt auf 😃

In Java geht es ganz einfach so:


public static void main(String[] arguments) {
		if (arguments.length == 1) {
			startUpPath = arguments[0];

und in einer Windows-Programmiersprache soll es gar nicht gehen ? 😃

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

@marlem:
Für eine solche Antwort hättest du deine Frage deutlicher formulieren müssen.

Keiner hier hat erwartet, dass du in der Lage bist einen barrierefreien Texteditor zu basteln - jedoch noch nie die Argumente einer Anwendung beim Programmstart benötigt hast...
(Zugegeben - bei WPF geht's ein wenig anders...)

Der Link zum richtigen Tutorial: https://www.wpf-tutorial.com/wpf-application/command-line-parameters/

LG

Edit:
Abgesehen von der Großschreibung könnte man deinen Beispielcode übrigens 1:1 in Windows-Forms und Konsolenanwendungen verwenden 😉

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

marlem, auch in Java registriert man mit diesem gezeigten Code keine Applikation in Windows.
Und genau das ist jedoch die Frage in Deinem Startpost.

Was Du da zeigst ist nur die Applikationsseite zur Annahme von Startparametern.
Aber auch das hat mit WPF genau nichts zutun - daher verschiebe ich das nun mal entsprechend in den Grundlagen Bereich.

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

@Taipi88
Ich habe nur gezeigt wie es mit Java geht.

In einem Kochbuch für C# gibt es ein Kapitel "Eine Dateiverknüpfung erzeugen".
Die machen es in der Registry.
Leider ist das Beispiel schlecht kommentiert!

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Eine Dateiverknüpfung zu erzeugen, hat weder was mit dem Standardprogramm aus deiner originalen Frage zu tun, noch mit dem Programm-Argumenten aus deinem Codebeispiel.

Erkläre doch mal bitte, was genau du vor hast, und an welcher Stelle du damit nicht weiterkommst.

Weeks of programming can save you hours of planning

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Also:
ich entwickle einen barrierefreien Texteditor mit Microsoft Dotnet WPF.
der kommt auf meine Webseite zum kostenlosen Download.

Wenn jemand den heruntergeladen hat und sagt, der Texteditor ist so toll mit dem möchte in Zukunft ALLE Textdateien bearbeiten, dann soll dieser Anwender die Möglichkeit haben diesen Texteditor mit Textdateien zu verknüpfen und in Zukunft muss er nur auf eine Textdatei einen Doppelklick machen und der barrierefreie Texteditor öffnet sich samt Textdatei.

welche Schritte sind notwendig, damit das funktioniert?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren
  1. Windows per Registry sagen, daß deine App das Standardprogramm für die Endung .txt sein soll
  2. In deinem Programm die Text-Datei im ersten Programm-Argument öffnen, wenn das übergeben wird

Weeks of programming can save you hours of planning

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Anwendung starten mit Parameter habe ich folgendes probiert:
In der Datei App.xaml.cs habe ich das eingetragen:


private void Application_Startup(object sender, StartupEventArgs e)
        {
            MainWindow wnd = new MainWindow();
            // The OpenFile() method is just an example of what you could do with the
            // parameter. The method should be declared on your MainWindow class, where
            // you could use a range of methods to process the passed file path
            if (e.Args.Length == 1)
                MessageBox.Show("Now opening file: \n\n" + e.Args[0]);
            wnd.Show();
        }


in der Datei App.xaml habe ich das hier hinzugefügt:


<Application x:Class="WPFTexteditor.App"
             xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
             xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
             xmlns:local="clr-namespace:WPFTexteditor"
             StartupUri="MainWindow.xaml"
             [B]Startup="Application_Startup">[/B]
    <Application.Resources>
        <ResourceDictionary> 
            
        
            
        </ResourceDictionary>
    </Application.Resources>
</Application>

In die Projekteigenschaften bei Startoptionen Befehlszeilenargumente steht das drin:

C:\Users\Markus Lemcke\Documents\Einstellungen.txt

Jetzt war ich der Meinung, dass wenn der Texteditor startet, dass die Datei "Einstellungen.txt" geöffnet wird.

Macht er aber nicht.
Warum?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

du hast doch überhaupt nichts geschrieben (in deinem Code), dass eine Textdatei geöffnet werden soll... Lediglich eine MessageBox, die sagt, dass du das tust.

Kam diese wenigst?

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Nein, es passiert gar nichts! keine Messagebox!

Ich weiss nicht was ich coden muss, damit die Textdatei geöffnet wird!

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

ok - der Fehler warum keine MessageBox kam liegt in der App.xaml.cs.

Du definierst aktuell:
a) Einen StartupPath
b) Eine StartupURI

Da die StartupURI Vorrang hat - wird dein StartupPath ignoriert.
-> Entferne die StartupURI

Lesen einer Textdatei:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/file-system/how-to-read-a-text-file-one-line-at-a-time

LG

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Habe ich gemacht:


<Application x:Class="WPFTexteditor.App"
             xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
             xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
             xmlns:local="clr-namespace:WPFTexteditor" 
             Startup="Application_Startup">
    <Application.Resources>
        <ResourceDictionary>
                
        </ResourceDictionary>
    </Application.Resources>
</Application>

Hat nichts geholfen! keine Messagebox!

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

709 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Funktioniert's mit manuellem Aufruf und Parameterübergabe?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

führt er denn die Methode aus? (Debugger benutzen)

Meine nächste Vermutung wäre, dass dein Argument wegen fehlender Anführungszeichen gesplittet wurden und somit deine Überprüfung auf Arguments.Count == 1 scheitert.

LG

PS: Eine Bitte - Benutz doch auch mal einen Punkt - ich fühl mich mit Ausrufezeichen immer angeschrien 😉

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Funktioniert's mit manuellem Aufruf und Parameterübergabe?

Wie mache ich eine Manuelle Parameterübergabe? habe ich noch nie gemacht.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hi,

führt er denn die Methode aus? (Debugger benutzen)

LG

PS: Eine Bitte - Benutz doch auch mal einen Punkt - ich fühl mich mit Ausrufezeichen immer angeschrien 😉

Die Methode führt er aus. Das hier funktioniert:


 private void Application_Startup(object sender, StartupEventArgs e)
        {
            MainWindow wnd = new MainWindow();
            MessageBox.Show("Startup");
            // The OpenFile() method is just an example of what you could do with the
            // parameter. The method should be declared on your MainWindow class, where
            // you could use a range of methods to process the passed file path
            if (e.Args.Length == 1)
                MessageBox.Show("Now opening file: \n\n" + e.Args[0]);
            wnd.Show();
        }

Meine nächste Vermutung wäre, dass dein Argument wegen fehlender Anführungszeichen gesplittet wurden und somit deine Überprüfung auf Arguments.Count == 1 scheitert.

Was kann ich dagegen tun?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Du bist ein Held:

"C:\Users\Markus Lemcke\Documents\Einstellungen.txt"

Mit Anführungszeichen funktioniert es.

Frage:
Was muss ich tun, damit nicht die Message angezeigt wird, sondern der Texteditor mit der angegebenen Datei geöffnet wird?

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Liest Du Deinen eigenen Code durch? 🤔
Du hast doch selbst die Message Box in Deinen Code gebracht.

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ja, aber die muss doch weg und dann muss ein anderer Code hin, der dafür sorgt, dass der Editor plus Textdatei geöffnet wird.
Was ich jetzt anstelle der Messagebox hinschreiben muss weiß ich nicht.

Hier https://www.wpf-tutorial.com/wpf-application/command-line-parameters/
gibt es eine Methode OpenFile . Die gibt es aber bei mir nicht.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

das Lesen einer Textdatei hatte ich bereits oben verlinkt - ab davon wäre das eine Google-Suche wert. (Wieso Google-Suche? Es gibt viele verschiedene Methoden eine Textdatei zu lesen, am Stück, Zeilenweise, Zeilenweise, ggf. sogar asynchron..., da wirst du dir Gedanken machen müssen, wie du das gerne angehen möchtest bzw. wie groß die von dir unterstützten Textdateien sein dürfen ohne dass dein Programm hängt)

Was den Beispielcode angeht:
Diese Methode wurde dort nicht veröffentlicht und würde dir auch nichts helfen - du willst ja einen barrierefreien Texteditor - keine simple Textbox. Also wirst du da viele Sachen selbst machen müssen.

LG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hast du nicht geschrieben, daß du einen barrierefreien Text-Editor geschrieben hast? Dann weißt du doch am besten, wie man damit eine Datei öffnet...

Weeks of programming can save you hours of planning

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hi,

das Lesen einer Textdatei hatte ich bereits oben verlinkt

LG

Ich muss jetzt selber eine Methode schreiben, welche die Datei in die Textbox einliest und der ich die Datei die in args angegeben ist übergeben kann?
Habe ich das richtig verstanden?

okay:


public partial class App : Application
    {
        private void Application_Startup(object sender, StartupEventArgs e)
        {
            MainWindow wnd = new MainWindow();
           
            if (e.Args.Length == 1)
                wnd.edtEditor.Text = File.ReadAllText(e.Args[0], Encoding.Default);
            wnd.Show();
        }
    }

Erledigt. Funktioniert.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

dieser Punkt ist erledigt:

  1. In deinem Programm die Text-Datei im ersten Programm-Argument öffnen, wenn das übergeben wird

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Nicht böse gemeint, aber bei dem was ich hier bis jetzt gelesen habe bin ich gespannt was der Editor kann - ich vermute du verwendest ein 3rd Party Conrol.. Aber ich lasse mich gerne überraschen - wann kann man sich den Editor denn mal anschauen?

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Wenn ich das Problem mit Texteditor als Stanardprogramm für Textdaten gelöst habe, kommt er auf die Downloadseite https://www.marlem-software.de/downloads.html wo bereits mein barrierefreier Texteditor mit JavaFX online ist.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

T
156 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Also:
ich entwickle einen barrierefreien Texteditor mit Microsoft Dotnet WPF.
der kommt auf meine Webseite zum kostenlosen Download.

Auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich persönlich bleibe ganz sicher, wenn ich das hier so lese, bei meinem Notepad++ oder Visual Studio Code.

Alle können unheimlich viel, inklusive zig PlugIns.

Und ehrlich gesagt wäre es für mich ein Totschlagkriterium, wenn sich eine Software (und am besten noch ohne Nachfrage) als Standardprogramm registrieren würde !!

Was bedeutet denn barrierefrei eigentlich im Kontext eines Editors?

Marko

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Was bedeutet denn barrierefrei eigentlich im Kontext eines Editors?

i.d.R:

  • Screenreader Support
  • DPI Einstellung der Umgebung
  • Farben (Kontrast, Farbe bei Sehschwäche..)
  • Keyboard-only Input
  • Shortcuts (das was man bei den Office Anwendungen sieht, wenn man CTRL drückt; weiß nicht, ob man das als Shortcuts bezeichnet)
  • ...

Aber ja, dies alles in in VSCode beachtet worden, wobei VSCode auf die Accessibility von Chrome angwiesen ist
https://code.visualstudio.com/docs/editor/accessibility

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo Marko,

ja Du hast recht, ich habe mich wieder sehr unpräzise ausgedrückt.
Ich möchte erreichen, dass der Editor im Windowskontextmenü erscheint, damit der Anwender die Möglichkeit hat, dieses Editor mit Textdateien zu verknüpfen.

Der Editor ist für blinde Menschen Bedienbar. Das bedeutet, die Vorlesesoftware, Screenreader genannt, kann die Programmoberfläche vorlesen, weil ich in der WPF-Eigenschaft Helptext Texte hinterlegt habe, welche die Programmoberfläche beschreiben.

Der Editor ist ohne Maus bedienbar, weil blinde Menschen keine Computermaus, sondern nur die Tastatur bedienen können.

Der Editor ist für Menschen mit einer Sehbehinderung gut bedienbar, weil das aktive Bedienelement eine gelbe Hintergrundfarbe bekommt, was Sehbehinderte Menschen gut sehen können.

Der Editor übernimmt Betriebssystemeinstellungen wie große Systemschriften(Ist für Sehbehinderte wichtig) und den hohen Farbkontrast(Das ist für Sehbehinderte und für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit wichtig)

Im Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen § 12a Barrierefreie Informationstechnik https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/__12a.html werden staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit bei Webseiten und Programme verpflichtet.

Ich konnte bei Microsoft noch keinen Link zu Barrierefreiheit bei WPF-Anwendungen finden, aber für Winforms gibt es diesen Link:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/winforms/advanced/walkthrough-creating-an-accessible-windows-based-application

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Ich möchte erreichen, dass der Editor im Windowskontextmenü erscheint

Das geht auch über die Registry, siehe Integrating into Windows Explorer context menu.

damit der Anwender die Möglichkeit hat, dieses Editor mit Textdateien zu verknüpfen.

Das solltest du in den Programmeinstellungen erlauben. Das machen z.B. Notepad++ (in den Settings unter File Associations) oder der VLC Player auch so. Automatisch und ohne Erlaubnis die Verknüpfung zu erstellen, wäre etwas unhöflich den Benutzern gegenüber. Als Alternative oder zusätzliche Möglichkeit kannst du das auch gleich im Installer als Option anbieten.

Weeks of programming can save you hours of planning

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Danke für den Link und den Tipp.

Ich werde es so machen wie es auch beim Windows-Texteditor funktioniert.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Im Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen § 12a Barrierefreie Informationstechnik
>
werden staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit bei Webseiten und Programme verpflichtet.

.. jedoch nicht für alle Webseiten und nicht alle Programme.

Barrierefreiheit ist schon ewig kein Problem der Technik, sondern bei vielen Projekten einfach auch eine Geldsache.
Barrierefreiheit kostet Geld - es ist Aufwand. Das muss man also nicht beweisen.

Ich bin mir auch sicher, dass Texteditoren für die Barrierefreiheit in Zukunft dank Technologien wie Alexa, Conversational Bots und Cognitive Services in Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen werden - vor allem für Personen mit Problemen beim Sehen.
In meinen Augen werden diese für diesen Zweck ganz verschwinden.

Wenn Du das also als Übung für Dich sehen willst, dann hat das sicherlich einen persönlichen Mehrwert.
Wenn Du auf den Mehrwert des Inhalts selbst fokussiert bist; dann fürchte ich, dass der Texteditor bereits überholt ist 😃

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Wenn Du das also als Übung für Dich sehen willst, dann hat das sicherlich einen persönlichen Mehrwert.
Wenn Du auf den Mehrwert des Inhalts selbst fokussiert bist; dann fürchte ich, dass der Texteditor bereits überholt ist 😃

Es geht nicht darum dass ich was übe, sondern ich möchte Softwareentwicklern erklären wie barrierefreie Software entwickelt wird, weil Deutschland bei diesem Thema weit hinterher ist und die Dokumentation hofft unzureichend ist.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

weil Deutschland bei diesem Thema weit hinterher ist und die Dokumentation hofft unzureichend ist.

.. ich fürchte mit dieser Aussage degradierst Du viele Entwickler und Produkte in bzw. aus Deutschland zu unrecht.
Und um ehrlich zu sein, sofern Du dieses Ziel hast, wirst Du mit einem Texteditor eben nicht viel erreichen.

Wenn Du Dir die aktuellen Accessibility Themen anschaust, die eben Google, Amazon und Microsoft treiben, dann wirst Du sehen, dass diese Firmen Technologien bereit stellen, die Deinem Texteditor circa. 20 Jahre voraus sind - eben Sprachsteuerung, Irissteuerung und Co.

Mit dem Texteditor magst Du vielleicht On-Screen Accessibility zeigen können (das es auch schon in anderen Editoren ewig gibt) - nur sind die Konzepte schon viel viel weiter als sich noch mit Texteditoren zu beschäftigen.
Und genau das ist in Deutschland stark zu erkennen: Inklusion durch Digitalisierung.

Alexa, Google Glass und Kinect sind Deinem Texteditor Welten voraus, erfüllen einen deutlich höheren Zweck und sind viel einfacher zu bedienen.

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

M
marlem Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Er ist online: Marlems barrierefreier WPF-Texteditor https://www.marlem-software.de/downloads.html

@Abt
Sorry, wenn ich von Reutlingen (50km von Stuttgart weg) nach Hamburg geholt werde zum Thema barrierefreie Programmierung mit Microsoft .NET https://www.marlem-software.de/Referenz_entwickler_workshop_marlem_bik_at_work_barrierefrei.pdf

Dann finde ich schon, dass Deutschland hinter ist.

barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit C#, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Ist es nicht arg weit hergeholt eine ganze Branche in einem Land inkl. dessen Arbeitern zu verurteilen, weil Du vor 8 Jahren eine Beratung gemach hast? 🤔

Wie dem auch sei, der Inhalt meiner Aussage war: in Deutschland (auch insgesamt) passiert sehr wohl viel zu Thema Accessibility; aber eben mit moderneren Mitteln - wie der Sprachsteuerung.
Dass insgesamt noch Hausaufgaben zu machen sind: keine Frage - trotzdem liegt das nicht an der Technologie selbst, sondern an der Politik dessen.

Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass Du damit viele Entwickler und Produkte in bzw. aus Deutschland zu unrecht degradierst.

Aber gut; ist Off-Topic und ilft bei Deinem thematischen Problem nicht.
Daher enthalte ich mich nun auch der Diskussion.

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

@Marlem: D.h. wenn ich jetzt den Edittor starte verändert er mein Standardprogram für txt?