Laden...

C# Volltextsuche

Erstellt von lerxx vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.112 Views
L
lerxx Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
C# Volltextsuche

Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich eine Volltextsuche realisieren, bei der ich alle Dateien finden soll, in denen ein besitmmtes Wort/bestimmte Wörter vorkommt/vorkommen.

Da es sich hierbei um mehrere tausend 20-100.000 Textdateien handelt, welche durchsucht werden müssen, bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Algorithmus sowie geeigneten Funktionen und wollte fragen, ob hier bereits jemand Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank vorab!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

.NET hat keine Volltextsuche an Bord.
Du müsstest hier also erstmal selektieren, welche Dateien genau unterstützt werden sollen dann entweder externe Komponenten (zB. OpenSDK für Office Dokumente) ansprechen oder diese Schnittstellen selbst programmieren.

Von Haus aus kannst Du quasi nur Dateien öffnen und nach Text suchen; was natürlich je nach Encoding dann nicht klappt oder eben bei Binärdateien ebenfalls nicht so einfach klappt.

Ich verwende bei meinen Projekten und bei Projekten für Kunden wann immer es geht Azure Search bzw. ElasticSearch.