Zitat von Saftsack: |
sprich ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche "speziellen" Methoden anwenden soll, wie Factory Method, Dependency Injection o.Ä. .. also wann es Sinn macht bestimmte Konzepte zu implementieren... |
Ich finde, das sind in dem Sinne nicht-funktionale Anforderungen. Also, eigentlich hätte ich sie schon als funktionale Anforderungen eingestuft, aber es geht aus der Spezifikation einfach nicht hervor. Von dem her kann man das so interpretieren, dass das völlig egal ist, so lange die dargestellte Funktionalität erfüllt ist.
Aber in einem richtigen System würde es von vielen weiteren Faktoren abhängen. Wir haben bei uns z.B. auch ein recht zentrales "Pipeline" System. Das ist zwar wahrscheinlich ziemlich anders, als das was von dir gefordert ist, dürfte aber prinzipiell auch eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.
Und sehr vieles ergibt sich da eben aus den Anforderungen und der Umgebung. Wir arbeiten z.B. mit C++, d.h. da geht man schon mal oft anders vor, als in C# oder Java, z.B. bei der Frage nach der Factory. Und das ist bei uns schon eine wichtige Frage, die mit vielen anderen Faktoren zusammenhängt.
Auch wie die Pipeline auszuführen ist, geht aus deinem Diagramm nicht hervor. Das ist bei uns z.B. auch eine ganze Menge Code, der sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt hat, und wo wir viel gelernt haben. Oder wie der Datenaustausch zwischen den Knoten ausschaut.
Da kommen in einer richtigen Software einfach noch sehr viel mehr Fragen auf, die die Designentscheidungen dann massiv beeinflußen.