Laden...

Codeprüfung vor Übergabe an einen Compiler

Erstellt von Krumnix vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.173 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Codeprüfung vor Übergabe an einen Compiler

Hallo.

Wir haben hier einen Compiler, welcher Consolbasiert arbeitet.
Dieser wandelt an ANSI C angelehnten Code um, damit dieser auf einem Mikroprozessor läuft.

Wir schreiben den Code in UltraEdit und nutzen dort auch die Vorlage für ANSI C als Code Highlighting.

Jetzt ist es so, dass dieser Compiler keine Rückmeldung gibt, wenn der Syntax des Codes fehlerhaft ist.
Er bricht einfach ab. Anhand der "Zeit", wo er benötigt, können wir zwar erahnen, wo er sich grad befunden hat, aber das ist keine wirklich gute Vorgehensweise.

Da sich der Code leider nicht 100% an ANSI C richtet, und die meisten Fehler ein vergessenes Semikolon oder eine fehlende Klammer ist, bzw. ein Tippfehler in einer Variable, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Code vor der Übergabe an diesen Compiler zu prüfen.

Wie würdet ihr das machen?
Regex oder andere Tipps?
Gibt's ggf. schon Vorlagen für C#

Danke für ein paar Tipps.

O
79 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Den Code einfach durch einen C-Compiler jagen. VS hat so einen drin, der C++-Builder von Idera kann ANSI-C, ja sogar ein GCC unter Linux wird da helfen. Der Code muss ja nicht laufen, nur compilieren.

Und vielleicht gibt es zu dem Crosscompiler einen Kommandozeilenschalter, der "verbose" oder so lautet - manchmal spuckt der dann auch was brauchbares aus.

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Vielleicht könnte man clang dazu benutzen.

K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Danke für die Tipps. Clang finde ich interessant.
Schaue ich mir mal genauer an 😃