Laden...

Wie die Windows-Benutzeranmeldung über einen Dienst vornehmen?

Erstellt von Stumpelrilzchen vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.416 Views
S
Stumpelrilzchen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie die Windows-Benutzeranmeldung über einen Dienst vornehmen?

Hi,

ich würde gern die Windows-Benutzeranmeldung über einen Dienst vornehmen.

Habe bereits diesen Artikel aus 2010 gefunden, welcher meinem Fall sehr ähnelt:
Benutzer über Dienst anmelden

Für mich wäre interessant zu wissen, ob sich (seit diesem Artikel bzw. der Einführung von Win10) ein Weg eröffnet hat, den Benutzer per Code einzuloggen.

Gruß,
Simon

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Da es schon aus Sicherheitsgründen problematisch wäre, gibt es hier noch immer nichts neues.

Woher kommen denn immer diese Anforderungen, einen Nutzer per Dienst automatisch anzumelden auf einem System?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

S
Stumpelrilzchen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Vielen Dank erstmal für die Reaktion.

Die Anforderung kommt von einem Kunden. Der Kunde möchte den Microsoft-Login seiner Mitarbeiter über einen RFID-Reader steuern. Dabei soll (dank DSGVO) unterschieden werden, ob es sich um einen PC mit persönlichen- oder ohne persönliche Daten handelt.

Für den PC mit persönlichen Daten benötige ich den Microsoft-Login...sprich:
Chip auf Reader = MS-Login
Chip runter = MS-Logout

Für den PC ohne persönliche Daten soll der Chip für die Anmeldung in einer Frontend-Anwendung benutzt werden... also:
Chip drauf = MS-Benutzer bleibt angemeldet & App-Benutzer wird in Anwendung angemeldet
Chip runter = MS-Benutzer bleibt angemeldet & App-Benutzer wird in Anwendung abgemeldet

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken, was das Ziel ist...

Einen Reader inkl. .NET Komponente habe ich bereits... fehlt noch der MS-Login

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Nun, soweit ich mir jetzt im Netz kurz erlesen habe funktioniert das durch Entwicklung eines eigenen Credential Providers.

Ist zwar C++, aber eventuell hilft es dir dennoch weiter:
Rfid-Crendetial-Provider

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

190 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Hallo,
vielleicht hilft dieser Link etwas:
Windows Hello

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Identisches Thema: Ist es möglich ein Service zu schreiben der die Windows Anmeldung übernimmt?
Meine Antwort dort passt zu diesem Thema ebenfalls exakt.

S
Stumpelrilzchen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Nun, soweit ich mir jetzt im Netz kurz erlesen habe funktioniert das durch Entwicklung eines eigenen Credential Providers.

Ist zwar C++, aber eventuell hilft es dir dennoch weiter:

>

Das sieht interessant aus für mich. Danke dafür.