Laden...

toolTip.IsBallon funktioniert nicht

Erstellt von Astan212 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 10.952 Views
Astan212 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
toolTip.IsBallon funktioniert nicht

Moin!

Ich wollte die ToolTips in einer Form als Ballon-Blase erscheinen lassen.
Dafür habe ich einfach toolTip.IsBallon = true; gesetzt.
Application.EnableVisualStyles() wird in der program.cs aufgerufen.
Nun erscheinen aber die Tooltip überhaupt nicht mehr. Ohne IsBallon sind alle da, aber eben eckig.

Woran kann das liegen?

Hier noch der betreffende Quellcode (steht in der Form_Load):


ToolTip toolTip = new ToolTip();
            
toolTip.AutoPopDelay = 5000;
toolTip.InitialDelay = 1000;
toolTip.ReshowDelay = 500;
            
toolTip.IsBalloon = true;
toolTip.ShowAlways = true;
toolTip.SetToolTip(this.checkB_Suffix,"bla");
toolTip.SetToolTip(this.checkB_NewCountEveryMonth, "blabla");
toolTip.SetToolTip(this.checkB_Year, "blablabla");
toolTip.SetToolTip(this.checkB_Month, "blablablabla");

bis denne
Guido

664 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi

hast du mit einem XP-Tool (z.B. XP-AntiSpy) BallonToolTips abgeschalten?

mfg

Christoph

Astan212 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ha, das war´s! Danke für den Tipp, wäre ich nie drauf gekommen.
Ich hatte das eigentlich ausgeschaltet, damit Windows mich nicht mit irgendwelchen Meldungen in der Statusleiste nervt ("Netzwerkverbindung zu bla wurde getrennt" etc.).

Somit scheiden aber diese Ballon-ToolTips für meine Anwendungen aus.
Man weiß doch nie, ob es nicht wie bei mir, abgeschaltet ist.

bis denne
Guido

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Genau deswegen heissen die Dinger ja auch BallonToolTips.
Weil sie nicht für Meldungen zu benutzen sind, die ein Eingreifen des Benutzers erfordern, sondern nur zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen sollen.

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

trotzdem werden sie z.B. auch von meinem virenscanner (nod32) genutzt, wenn sie aktiviert sind.
sonst kommt ne messagebox zum vorschein. (konnte ich an meinen 2 rechnern jedenfalls so feststellen. einer mit aktivierten ballontips und der andere ohne!)

d.h. man kann feststellen wie man die "infos" (oder was auch immer) darstellen muss (ballontip oder messagebox). aber keine ahnung wie die das machen 🙁

?( wer suchet, der findet auch! :]

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Eventuell testen die einfach eine Wert in der Registry.

"BalloonTips" (Sprechblasen) abschalten

Auf alle möglichen Dinge macht Windows XP durch Sprechblasen aus der Taskleiste aufmerksam. Was zu Anfang noch sehr informativ erscheint, kann sehr schnell nerven. Man kann die BallonTips aber auch abschalten:

Dazu ändert man in der Registry unter:
HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced
den DWORD-Wert "EnableBalloonTips" von "1" auf "0".

Astan212 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Borg
Genau deswegen heissen die Dinger ja auch BallonToolTips.
Weil sie nicht für Meldungen zu benutzen sind, die ein Eingreifen des Benutzers erfordern, sondern nur zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen sollen.

Genau so habe ich sie auch verwendet, um dem Benutzer etwas genauer zu erklären was eine bestimmter Schalter (in diesem Fall eine CheckBox) bewirkt. Also eigentlich die klassische Anwendungsform eines ToolTips.
Für mehr habe ich MessageBox bzw. bestimmte Forms.

Astan212 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Borg
Eventuell testen die einfach eine Wert in der Registry.

...
Dazu ändert man in der Registry unter:
HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Advanced
den DWORD-Wert "EnableBalloonTips" von "1" auf "0".

Das wäre natürlich auch eine einfach Möglichkeit, einfach eine Abfrage auf diesen Wert einzubauen bevor man die BallonTips einschaltet.
Etwas unschön finde ich, daß die ToolTips nicht automatisch in der Standardform angezeigt werden, wenn die BallonTips in Windows ausgeschaltet sind.