myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » GUI: Windows-Forms » Problem mit autosize Form und Picturebox
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Problem mit autosize Form und Picturebox

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxwell86
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2008 & 2010

maxwell86 ist offline

Problem mit autosize Form und Picturebox

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Programm basteln, mit dem ich Ausschnitte aus einem Bild auswählen kann. Dazu habe ich eine Picture-Box, in dder das Bild dargestellt wird im Modus AutoSize. Das Form habe ich ebenfalls auf AutoSize mit GrowAndShrink eigenschaften. Die PictureBox habe ich mit Anchors mit allen vier Seiten verbunden.

Die PictureBox ändert also Ihre Grße, wenn ich ihr ein neues Bild zuweise, das klappt auch gut. Das Form ändert dann die Größe, was bei der ersten Änderung auch funktioniert. Sobald ich aber nun ein kleineres Bild einlese, verkleinert sich die PictureBox wie gewollt, aber das Form verändert sich unverhältnismässig. Ausserdem wird es nur grßer, offensichtlich funktioniert kein Shrink!

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch!
Neuer Beitrag 23.03.2011 11:23 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin

herbivore ist offline

Hallo maxwell86,

wenn mehrere Elemente von einander abhängig "AutoSized" werden sollen, kann es schon mal Probleme geben. Ich würde an deiner Stelle einfach bei der Zuweisung des Bildes an die PictureBox die Größe der PictureBox und des Forms (ClientSize) manuell entsprechend der Bildgröße setzen.

herbivore
Neuer Beitrag 24.03.2011 08:48 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
ErfinderDesRades
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

ErfinderDesRades ist offline

Ich würd mit SplitContainern und so den User bestimmen lassen, wie groß die Controls (inkl. das Form) sein soll, und Bilder so Stretchen (ich glaub PB.Sizemode.Center), dassehalt hineinpassen.
Neuer Beitrag 24.03.2011 11:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 9 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 9 Jahre.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 26.09.2020 12:40