Laden...

Breite der Schrift in einer Tabelle begrenzen

Erstellt von entelechie vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.803 Views
E
entelechie Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Breite der Schrift in einer Tabelle begrenzen

hi,

gibt es eine möglichkeit von einem string zu erfragen
wie breit er mit schriftart x und schriftgroesse y in pixeln waere?

denn ich habe folgendes problem:
ich baue eine html tabelle dynamisch auf.
in einer spalte (feste groesse) der tabelle habe ich einen text stehen (wird dynamisch aus einer datenbank ausgelesen). wird der text zu gross so ist das ganze layout futsch, da sich die spalten dynamisch vergroessern, wenn der inhalt groesser wird... 😕.

ich moechte also dem string sagen: sei bei der schriftart x und der schriftgroesse y maximal 20 pixel breit.

gibt es da ne moeglichkeit?

E
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

mir würd nur einfallen mit asp auf die winapi zuzugreifen (wenns geht)
oder halt wenn die schriftart konstant bleibt ihm für jedes zeichen eine breite zuordnen die du dann manuell aktualisierst
aber das mit der fixen länge ist sowieso schlecht da ich kaum glaub dass jeder browser es wirklich gleich anzeigt
aber ne andere möglichkeit wär dass in ein <div> einzubetten also
<div style="width:100px; height:10px">adjalskdjlaskdjlaskdjlaskdjlasjdlasdjlaskdjlaksdjaldjladjklakjdklasjklasdkj</div>
und wenns immernoch nicht geht noch mit
style="overflow:hidden; wid..."

Hafenstraße