Laden...

Zeitlose Bücher

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.372 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Zeitlose Bücher

Hallo,

ich habe auf 📗 guide to C# begonnen, eine Liste mit meiner Meinung nach zeitlosen Büchern zu C#, .NET, der Softwareentwicklung und der IT im Allgemeinen zu erstellen: http://www.guidetocsharp.de/Books.aspx

Was sind für Euch die zeitlosen Perlen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Golo,

Was sind für Euch die zeitlosen Perlen?

Also ich habe mehrere Bücher, aber eins hat mich besonders begeistert 🙂

Das Buch
Titel: "Microsoft .NET Framework Programmierung in C#"
Autor: Jeffrey Richter (Microsoft Press)
Preis: ca. 50€

habe ich jetzt teilweise durchgearbeitet, und ich finde es sehr gut. Denn hier wird nicht nur erklärt, wie man die einzelnen Funktionen verwendet. Es wird auch genau erklärt, was da genau im Hintergrund abläuft. Und das ist nun mal besonders wichtig, um das Ganze besser Verstehen zu können. Es wird auch auf typische Fehlerquellen eingegangen (wie kann man Fehler vermeinden.....).

Weiters werden die diversen Techniken oft miteinander verglichen (z.B. die asynchronen Operationen).

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Buch das Geld eindeutig wert war.

mfg
michlG

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Golo Roden,

die Zeitlosigkeit der Bibel wird wohl kein C#-Buch und auch kein anderes Buch zur Software-Entwicklung erreichen 🙂 Und selbst die Zeitlosigkeit der Bibel findet ja so langsam ihr Ende.

Aber vermutlich gibt es zwei Bücher, die etwas zeitloser sind:

  • Vom Mythos des Mann-Monats (schon alleine, weil es aus den 70ern ist)
  • Entwurfsmuster / Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software (GoF)

herbivore

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

fast so zeitlos wie die Bibel sind imho die Bänder aus der Reihe "The Art of Computer Programming" von Donald E. Knuth, erschienen bei Addison-Wesley.

Die Darstellung der Beispielprogramme erfolgt dabei in einer von Knuth entwickelten Assemblersprache für einen von ihm entwickelten fiktiven „idealen“ Computer namens MIX [...], Er verwendet die Assembler-Sprache MIXAL (MIX-Assembler-Language). Knuth begründet den radikalen Schritt der Benutzung einer eigenen Assemblersprache [...] mit der Absicht, ein langfristiges Werk zu schaffen, das nicht von der jeweiligen Modeprogrammiersprache beeinflusst sein soll.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

"Der Pragmatische Programmierer" fällt meines erachtens auch in die Kategorie Zeitlos:

http://www.pragmatischprogrammieren.de/

Grüsse,
Egon

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

"Der Pragmatische Programmierer" fällt meines erachtens auch in die Kategorie Zeitlos:


>

Grüsse,
Egon

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen! Habe das Buch in den letzten Jahren immer wieder gelesen und es zum Leitmotto meiner ganzen Arbeit gemacht.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

das ist ein tolles Thema 🙂

Enterprise Application Patterns - M.Fowler
Domain Driven Design - Eric Evans

Gruß

Dragi

53 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also zeitlose Bücher sind wundervoll, denn ich finde nichts ist schlimmer als sich für 60€ nen Schinken ins Regal zu stellen, welcher nach ein paar Wochen oder Monaten veraltet und nur noch eingeschränkt zu gebrauchen ist.

Mein Favorit der zeitlosen Bücher ist auf jedenfall:
Design Patterns (Entwurfsmuster) von Erich Gamma / Richard Helm / Ralph Johnson / John Vlissides

Das ist das Standardwerk überhaupt und gehört für mich in jede Sammlung guter Programmierbücher. Wobei man sich eingestehen muss, dass die englische Version besser ist als die deutsche Übersetzung, da hier krampfhaft versucht wurde alle Variablnennamen und Quelltexte ins Deutsche mitzuübersetzen.

Also wer etwas auf die Patterns gibt und sie erlernen will, dem sei zu diesem Buch geraten.

Gruß
ryoshi

14 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ein weiteres gutes Buch von Martin Fowler ist Refactoring - Improving The Design Of Existing Code. Sollte meiner Meinung nach jeder mal gelesen haben. Auch wenn die Beispiele in Java sind, ist der Inhalt sehr leicht auf andere objektorientierte Programmiersprachen übertragbar.

-Chronox

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute

Auch wenns Java ist:
>

FULL ACK, geniales Buch.
Java spielt überhaupt keine Rolle, ausser dass das Observer Pattern in C# wohl eher weniger benutzt wird, aber trotzdem ist es nett, wenn man dies kennt.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo moq,


>

mag sein, dass es ein gutes Buch ist, aber wenn einer der Abschnitte darin heißt "Preview the major enhancements in C# 2.0", scheint mir das Attribut "zeitlos" nicht so ganz darauf zu passen. 🙂

herbivore

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

🙂

Stimmt. Einige Kapitel sind etwas "unpassed", andere hingegen jedoch sehr allgemeingültig.

Viele Grüße,
moq