Laden...

DataGridView Problem , geht nicht zur nächsten Zelle wenn ein Buchstabe gedrückt wurde

Erstellt von flobow vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.367 Views
F
flobow Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
DataGridView Problem , geht nicht zur nächsten Zelle wenn ein Buchstabe gedrückt wurde

Hallo,

ich habe Folgendes Problem , ich habe ein DataGridView welches Datengebunden ist. Mit den Feldern Name,Partner-ID,Projekt-ID.

Das erste was Komisch ist das immer nach Partner-ID sortiert wird, obwohl Name die First Row ist.

DAs zweite und größere Problem ist, das wenn ich ein Buchstabe auf dem Keyboard drücke, normalerweise die Selektierung auf den nächsten Datensatz mit dem Buchstaben geht, (bei Name) .
Dies Funktioniert aber nicht.

Zudem verwende ich den FullRowselect Mode
Cellselect hat aber auch nichts gebracht.

Danke schon mal für eure Hilfe

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich versteh überhaupt nicht was du meinst: Eine Art AutoCompleteMode vielleicht?

Zur Sortierung: Vielleicht wurde ja bereits bei der Abfrage sortiert. Ich glaube aber eher, dass die Datensätze in ursprünglicher Reihenfolge kommen und die Partner-ID halt sequentiell vergeben wurde, weswegen es den Anschein hat, als ob es sortiert wurde.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

F
flobow Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja wenn ein DataGridView Fokusiert ist und man Bspw. "B" auf der Tastatur drückt dann Springt er zum ersten Datensatz der mit B beginnt , wenn man noch mal "B" drückt dann zum nächsten.

Dies Funktioniert bei mir aber nicht.

36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

das scheint hier noch nicht wirklich gelöst zu sein? ich versteh ehrlich gesagt auch das problem noch nicht ganz.

wenn du in einem datagridview ne zelle selektiert hast und dann einen buchstaben drückst, springt die zelle doch in den EditMode und nicht die selektierung von einer zelle zur anderen auf Grund deren Inhalte?...also das wäre das standard-verhalten meinen erfahrungen nach...aber hasts scheinbar so gemacht, dass es hin- und herspringt?

jedenfalls...zu der sache mit der bindingsource. hatte vor kurzem auch das problem, dass ich ein datagridview, dass durch so eine bindingsource befüllt wurde, nicht weiter editieren konnte, also zeilen hinzufügen zum beispiel, weil das dann halt mit der bindingsource nimer konform gewesen wäre.

probier doch mal das dgv manuell über diverse foreach-schleifen zu befüllen...bei mir hat das die probleme beseitigt.

grüße
hilli

"Ab heute senden wir unseren Newsletter nicht mehr an [meine eigentliche E-Mail-Adresse], sondern an weg:::

*lach*

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn du in einem datagridview ne zelle selektiert hast und dann einen buchstaben drückst, springt die zelle doch in den EditMode und nicht die selektierung von einer zelle zur anderen auf Grund deren Inhalte?...

das hängt komplett von dem "EditMode" des datagridviews ab.

jedenfalls...zu der sache mit der bindingsource. hatte vor kurzem auch das problem, dass ich ein datagridview, dass durch so eine bindingsource befüllt wurde, nicht weiter editieren konnte, also zeilen hinzufügen zum beispiel, weil das dann halt mit der bindingsource nimer konform gewesen wäre.

deswegen fügt man neue zeilen immer an der source, wenn databinding verwendet wird, ein.

36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja das mag stimmen...kann mir die genau umsetzung aber schwer vorstellen...ich kann ja nicht vor dem tippen in eine zelle des datagridview der source schon sagen, was ich gleich ins datagridview schreibe?

"Ab heute senden wir unseren Newsletter nicht mehr an [meine eigentliche E-Mail-Adresse], sondern an weg:::

*lach*

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das grid sagt dir das der user eine neue row will. in diesem event fügst du der source eine neue row mit defaultwerten zu. dann hat der anwender seine neue row und kann die werte seinem wunsch anpassen.

36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ah...ja...ok, danke 😮)

"Ab heute senden wir unseren Newsletter nicht mehr an [meine eigentliche E-Mail-Adresse], sondern an weg:::

*lach*

F
flobow Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann hab ich das Standartverhalten wohl von der ListViewBox mit dem des DataGridViews verwechselt.

36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zitat:
wenn du in einem datagridview ne zelle selektiert hast und dann einen buchstaben drückst, springt die zelle doch in den EditMode und nicht die selektierung von einer zelle zur anderen auf Grund deren Inhalte?...

das hängt komplett von dem "EditMode" des datagridviews ab.

standardmäßig ist aber nun mal "EditOnKeystrokeOrF2" und darum ging es mir ja auch als ich von "Standardverhalten" sprach...

"Ab heute senden wir unseren Newsletter nicht mehr an [meine eigentliche E-Mail-Adresse], sondern an weg:::

*lach*

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

weder in seinem noch in deinem posts hast du irgendetwas von standardverhalten erwähnt. aber das ist auch volkomend egal, da es nciht zur lösung beiträgt.