myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Datenschutzerklärung
» Impressum

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Office-Technologien » Access-> ODBC-Verbindung fehlgeschlagen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Access-> ODBC-Verbindung fehlgeschlagen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcelws marcelws ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 309
Herkunft: Schweiz


marcelws ist offline Füge marcelws Deiner Kontaktliste hinzu MSN-Passport-Profil von marcelws anzeigen

Access-> ODBC-Verbindung fehlgeschlagen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hoi Ihrs,

ich habe hier eine Accessanwendung die bisher wohl ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn ich das mdb öffne und die Funktionen die auf die Tabellen zugreifen direkt nach dem öffnen nutzen möchte kommt "Lauftzeitfehler 3151" respekt. siehe Titel.
Ok dachte ich, mal fix die ODBC Datenquelle aktualiseren und die Tabellen neu verknüpfen. Aber das funktioniert leider doch nicht bzw irgendwas muss ich wohl übersehen haben oder falsch machen. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus und hoffe das mir wer von euch helfen kann.
Was merkwürdig ist: Wenn ich das File öffne, dann im Datenbankfenster eine Tabelle öffne und DANACH die Funktionen des Programms aufrufe läuft es einwandfrei. Ebenso nachdem ich einfach nur die Tabellenverknüpfungen aktualisiere...

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Grüssle
Marcel

edit sagt:
das ist der einizge Quelltext in dem Formular. in Zeile 12 rappelt es dann auch:

Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
Private Sub cmdViewInitialDelivery_Click()

    Dim strSQL As String
    
    strSQL = "exec InOrders @InitialDeliveryID=" & Forms!frmMain.InitialversandID & "," & _
        "@WeightLimit=" & Forms!frmMain.WeightLimit
    Dim qDef As Object
    Set qDef = CurrentDb.QueryDefs("execInDelivery")
    qDef.SQL = strSQL
    qDef.Close
    
    DoCmd.OpenQuery "execInDelivery", acViewNormal


End Sub

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marcelws am 15.08.2008 10:22.

15.08.2008 10:19 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Rainbird Rainbird ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2834.jpg


Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 3.721
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2012
Herkunft: Mauer


Rainbird ist offline

ODBC-Verbindung

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Dieser Fehler besagt, dass das Herstellen der Verbindung zur ODBC-Datenquelle nicht geklappt hat. Häufige Ursachen dafür sind Bugs in ODBC-Treibern. Mir sind z.B. ähnliche Probleme in Verbindung mit MySQL-Datenbanken bekannt. Abhilfe kann ein aktualisierter ODBC-Treiber der eingesetzten Datenbank schaffen. Manchmal kann es auch an der Konfiguration der ODBC-Verbindung liegen. Ich hatte das z.B. mal mit einem SyBase Server.

ODBC ist eine ziemlich alte Technologie und eigentlich nicht mehr erste Wahl für den Datenzugriff. Ich empfehle Dir, die Verbindungen lieber mit OLEDB (ADO) herzustellen. Natürlich muss für das entsprechende Datenbank-System auch der passende OLEDB-Treiber installiert sein.

Verknüpfte Tabellen sind generell nicht zu empfehlen. Das Problem daran ist dass Du keine Kontrolle darüber hast. Lieber alles im Code machen.

Auf was für ein Datenbanksystem möchtest Du denn von Access aus zugreifen?

Hast Du vor, auf C# umzusteigen?
20.08.2008 08:31 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
marcelws marcelws ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 309
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von marcelws

marcelws ist offline Füge marcelws Deiner Kontaktliste hinzu MSN-Passport-Profil von marcelws anzeigen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hoi Rainbird,

eigentlich bin ich in C# zuhause....beruflich bedingt muss ich allerdings mit vielen Dingen rumschlagen.
Das Programm um das es hier geht ist so schon lange im Einsatz und geht entweder auf den SQL2000 oder 2003...da bin ich grad nicht sicher...muss ich nochmal im Büro morgen nachschaun.

Grüssle
Marcel
20.08.2008 19:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 10 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 10 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 22.05.2019 05:33