Laden...

Wunsch - Artikel und FAQ als Stickies in Foren

Erstellt von unclesam vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.014 Views
U
unclesam Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Wunsch - Artikel und FAQ als Stickies in Foren

Hallo,

mein Wunsch kam auf als ich mal wieder im Forum für Datentechnologien die Beiträge durchgelesen habe. Hier sieht man sehr oft den Fehler, dass keine Parameter genutzt werden. Obwohl es dafür einen Artikel gibt, scheint dies niemand zu beachten. Also müsste man die Community vielleicht besser auf diese Werke aufmerksam machen, da man sich dadurch einige Threads ersparen könnte.

Diese gewünschte Aufmerksamkeit könnte man erreichen, wenn man passende Threads als Sticky im jeweiligen Forum anbringen könnte.
Wie schon erwähnt wäre das der Artikel [Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen im Forum für Datentechnologien. Für WinForms wäre das wohl [FAQ] Kommunikation von 2 Forms.

Die zwei Threads sind nur Beispiele. Da würden wahrscheinlich noch ein paar mehr Threads in diese Bereiche passen.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo unclesam,

Die zwei Threads sind nur Beispiele. Da würden wahrscheinlich noch ein paar mehr Threads in diese Bereiche passen.

Also ich würde da das Problem sehen, dass alle FAQ-Beiträge für einen bestimmten Anwendungsfall "sticky sein" würden und in bestimmter Weise wichtig wären.
EDIT: Hm, du meinst nochmal in jeweiligen Unterforum die passenden FAQ/Artikel-Beiträge anpinnen. Wenn man wirklich exakt passende Artikel/FAQs findet - vor allem dürfen das dann ja auch nicht zu viele werden. Alternativvorschlag: Einen einzigen angepinnten Beitrag im jeweiligen Unterforum mit Verlinkungen zu passenden FAQ/Artikeln. Dann könnte man durchaus mehrere Angeben und bei Bedarf auch priorisieren/nach Wichtigkeit sortieren.

Gruß,
dN!3L

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

man könnte natürlich nur diejenigen Threads pinnen, die nicht bereits in der FAQ stehen, um Redundanzen zu vermeiden. Das sorgt auch dafür, dass geschriebene Artikel nicht in der Unmenge von Suchergebnissen untergehen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo unclesam,

vom Grundsatz verstehe ich deinen Vorschlag. Aber so richtig praktikabel finde ich ihn nicht. Wenn man alle Threads aus FAQ und Artikel zusätzlich in den jeweils zugehörigen Unterforen sticky machen würde, hätte man in vielen Unterforen vermutlich eine lange und dadurch störende Liste.

Und wenn man stattdessen pro Unterforum nur einen Beitrag Sticky machen würde, der auf die entsprechenden FAQ-Beiträge und Artikel verweisen würde, wäre dann wirklich etwas gewonnen?

Es steht ja z.B. auch in jedem Unterforum der Text

Wie erstelle ich einen Beitrag?
Nachdem ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe, erstelle ich ein Thema im passenden Forum mit einem aussagekräftigen Titel sowie einem verständlich formulierten Beitrag. Ich gebe die genaue Fehlermeldung oder den genauen Text der Exception an und poste die Codezeile, in der der Fehler aufgetreten ist.

und beim Erstellen jedes Beitrags der Text

Damit Du Deinen C#-Code farbig hervorheben kannst, musst Du vor Deinen Code [__CSHARP] und dahinter [__/CSHARP] einfügen. Dein Code sollte demnach folgendermaßen aussehen:
[CSHARP]Hier steht der Code[/CSHARP]

ohne dass dem besondere Beachtung geschenkt werden würde.

Die FAQ und das Artikel-Forum sind im Hauptmenü verlinkt und damit von jeder Seite aus mit einem Klick zu erreichen. Ich denke, es mangelt nicht an der Gelegenheit, sondern an dem Willen, die FAQ zu benutzen.

herbivore

U
unclesam Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Genau, ich denke auch, dass es an dem Willen mangelt. Daher war mein Gedanke es den Benutzern irgendwie deutlicher zu machen, dass es diese tollen Sammlungen gibt.

Ich denke ich konnte auch aus deine Post herauslesen, dass du nicht abgeneigt bist, nur an der Wirkung zweifelst du.

Wenn es nicht allzu aufwändig ist, macht einen Versuch. Setzt die Threads als Stickies.
Verringert sich die Zahl von Threads die durch die Stickies beantwortet wurden, hat es sich doch schon gelohnt.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo unclesam,

das mit den Ausprobieren und Messen ist im Allgemeinen ein guter Ansatz, nur wäre hier die Messung einigermaßen ungenau und auch nicht wirklich trivial durchzuführen.

Grundsätzlich bin ich nicht nur nicht abgeneigt, sondern ich fände es super, wenn man die Anzahl unnötiger, weil in der FAQ beantworteter Fragen reduzieren könnte. Nur sehe ich eben den geschilderten Zwiespalt:

Entweder man hat massig Threads die sticky sind und die dann in der Masse stören oder man hat nur einen (Sammel-)Thread pro Unterforum und da sehe ich so wenig Sinn und sowenig Vorteil im Vergleich zu dem Hauptmenü-Eintrag, dass ich das nicht mal ausprobieren wollen würde.

Das Einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wäre einige wenige ausgewählte FAQ-/Artikel-Threads in den entsprechenden Unterforen sticky zu machen.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

man könnte ähnlich einem Wiki-Eintrag schon beim Erstellen eines Threads bekannte Schlagwörter hervorheben und auf einen FAQ/Artikel per Bubble-Window oder Hyperlink-Umwandlung aufmerksam machen.

Eventuell wird dann erkannt, dass es zum aktuell verwendeten Schlagwort Hinweise/Verlinkungen gibt, und der Threadersteller schaut sich das zuerst an, bevor er letztendlich auf "Erstellen" klickt.

Mir ist bewusst, dass eine solch massive Änderung aber auch viel Schweiß kostet.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo norman_timo,

sowas ähnliches hatten wir schon mal überlegt, dann aber aus verschiedenen Gründen (unter anderem wegen der Unschärfe bei den Stichworten, aber auch aus anderen Gründen) verworfen.

herbivore