Laden...

aspx + webservice

Erstellt von brev vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.010 Views
B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
aspx + webservice

hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein problem:

ich habe ein aspx-seite erstellt, die auf einen webservice zugreift. Bisher konnte ich die .aspx und die .aspx.cs files einfach in mein inetpub/root verzeichnis schieben und das hat denn funktioniert. Jetzt habe ich natürlich in meinen Projekt, mit dem ich das aspx file erstellt habe, eine webreference drinne... Wie gehe ich dann damit um? der webservice liegt auf einem anderen server. Wie gehe ich mit solch einer Situation um?

Danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße
brev

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn eine WebReference erstellt wird so wird ein Proxy erstellt erstellt und auf diesen kann wie auf eine "normale" Klasse zugegriffen werden.

ZB


MyWebService ws = new MyWebSerive();
ws.Methode1(...);

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

hmmm, also ich mach es in meinen .cs file bisher genau so:


 webservice.IDLOnlineService service = new webservice.IDLOnlineService();
        int response = service.Login(UserName.Text, Password.Text, "");

Damit bekomme ich denn folgende Fehlermeldung:


Compiler Error Message: CS0246: The type or namespace name 'webservice' could not be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)

Source Error:

 

Line 20:     {
Line 21: 
Line 22:         webservice.IDLOnlineService service = new webservice.IDLOnlineService();

 ...

ist ja auch irgendwie in meinen augen klar, im aspx file nichts vom Webservice steht, wo der zu finden ist, odere?

Danke schön 😃

M
253 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Greift die WebReference sicher auf den Zielserver zu?

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ja, auf jeden fall... aber wie is das denn im aspx verankert? im normalen vs projekt hab ich ja noch die verknüpfung über .disco.

ich schnall das irgendwie nicht 😃

aber auf jeden fall danke für eure unterstützung!

Gruss
brev

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ist denn der Klassenname der Proxyklasse richtig? Nicht, dass du auf eine Klasse zugreifen willst, die so garnicht existiert.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

auf dem server? ja, das sollte laufen... richtig sein... also, ich habe jetzt folgendes aspx.cs:


public partial class Default2 : System.Web.UI.Page
{
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {

    }
    protected void Login(object sender, EventArgs e)
    {

        webservice.IDLOnlineService service = new webservice.IDLOnlineService();
        int response = service.Login(UserName.Text, Password.Text, "");
        if (response > 0)
        {
            Server.Transfer(string.Format("Info.aspx?KundeID={0}", response));
        }
    }
}

das aspx liegt im www_root des inetpubs. im selben verzeichnis liegt das asmx des IDLOnlineSercie. Trotzdem kriege ich oben genannten Fehler.
Kann mir da jemand helfen?

danke im Vorraus

B
brev Themenstarter:in
135 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

ok, bin doof... habs hin... danke an euch alle 😃