myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » myCSharp.de » Wünsche und Kritik » Wann ist eine Frage so grundlegend, dass sie nicht gestellt werden darf?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

geschlossen (weitere Infos)
Zum Ende der Seite springen  

Wann ist eine Frage so grundlegend, dass sie nicht gestellt werden darf?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myCSharp.de
Moderationshinweis von herbivore (30.01.2015 10:09):

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird. Deshalb ist er geschlossen.

Abgeteilt von  Ich möchte ein Grundlagen-Forum [und wie myCSharp.de Anfängern auch ohne ein solches helfen kann]

 
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.464
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Community,

ich möchte heute ergänzend noch eine Frage beantworten, die schon häufiger aufgetaucht ist:


Wie kann ein Anfänger entscheiden, ob eine Frage so grundlegend ist, dass sie nicht gestellt werden darf?

Mir ist klar, dass es für Anfänger auf den ersten Blick schwierig zu entscheiden ist, ob ein Problem nun zu grundlegend für das Forum ist oder nicht. Dennoch denke ich, dass ein Anfänger, der wie folgt vorgeht, wenig falsch machen kann. Und mit Hilfe der folgenden Ratschläge sein Problem sogar oft selbst lösen können wird. Die hier beschriebene Vorgehensweise lohnt also gleich doppelt.


Vor dem Fragen erst das Bücherstudium abschließen

Als erstes solltest du ein gutes C# Buch und dann ein Buch zum eigentlichen Themengebiet (z.B. Windows Forms) gründlich durcharbeiten. Nicht nur lesen, sondern wirklich durcharbeiten. Schreib besten zu jeder Seite immer gleich ein oder mehrere Ausprobier-Progrämmchen. Wenn du noch nie programmiert hast, arbeite vorher noch ein Grundlagenbuch zur Programmierung durch. Damit werden sich viele von den Fragen, die nicht erlaubt sind, für dich gar nicht mehr stellen.

Währenddessen werden sich zwar viele kleine Fragen auftauchen, aber die meisten werden sich klären, wenn du weiterliest bzw. weiterarbeitest. Auf jeden Fall sind in dieser Phase Fragen im Forum tabu.

In dieser Zeit können dir möglicherweise Lehrer und Ausbilder sowie befreundete Programmierer helfen und auf jeden Fall myCSharp.de in der in  [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? beschrieben Weise (dem Link musst du nicht sofort folgen, ich wiederhole ihn am Ende nochmal).


Dinge, die man einfach wissen muss

Im Forum setzen wir auf jeden Fall die Kenntnis der Sprache (Schleife, Abfragen, Klassen, ...), den Umgang mit Basisdatentypen - insbesondere mit Strings - und mit Collections (Array, Listen, ...) und den Umgang mit Dateien sowie als weitere, was in jedem guten C# Buch behandelt wird, als bekannt voraus. Außerdem erwarten wir, dass du zumindest einfache Algorithmen implementieren kannst.

Wenn du mit den Büchern fertig bist und nun trotzdem noch eine Frage auftaucht, solltest du dir überlegen, ob das etwas ist, was (fast) jeder braucht, der entsprechende Programme schreiben will. Also selbst wenn du in den Büchern übersehen hast, wie man den Titel eines Windows Forms Fensters setzt, muss dir klar sein, dass das zu den Grundlagen gehört, weil man kein (sinnvolles) Windows-Forms-Programm schreiben kann, ohne das zu wissen. Solche Fragen gehören nicht ins Forum.


Probleme, auf die offensichtlich schon andere vor einem gestoßen sind

Als nächstes solltest du dich fragen, ob es wahrscheinlich ist, dass andere schon das gleiche Problem hatten. In diesem Fall solltest du besonders gründlich und hartnäckig mit der Forensuche und Google suchen und auch den Blick in die Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku Doku und die FAQ nicht vergessen.


Fehlersuche

Übrig bleiben sollten jetzt nur noch Fragen, die recht spezifisch sind. Dabei gilt es noch eine letzte Falle zu umschiffen. Diese betrifft Probleme im Zusammenhang mit der Fehlersuche.

Syntaxfehler und Exceptions

Durch Syntaxfehler sollte man sich grundsätzlich selbst erfolgreich durchbeißen (können)! Wenn du das noch nicht kannst, musst du es lernen. Syntaxfehler selbst lösen zu können, ist so wichtig, dass man es üben und sich selber beibringen muss (siehe auch  [Hinweis] Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)).

Auch Exceptions solltest du selber in den Griff bekommen, spätestens wenn du danach googlest bzw. dich nach dem Vorgehen in  [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt [finden und beheben] richtest, das generell bei Exceptions hilft.

Debugger

Wenn keine Exceptions auftreten, aber das Programm trotzdem nicht tut, was es tun soll, ist (spätestens) der Zeitpunkt gekommen, um den Debugger anzuwerfen. Bitte stellt keine Fragen zum fehlerhaften Verhalten eures Programms im Forum, ohne den Fehler mit dem Debugger zumindest eingegrenzt zu haben. Noch besser ist natürlich, wenn ihr den Umgang mit dem Debugger so lange übt, bis ihr die Fehler damit selber finden könnt. Der Debugger ist eins der wichtigsten Hilfsmittel der Programmierung und du musst ihn durch ständiges Üben zu beherrschen lernen. Eine Anleitung findest du in  [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?.

Verbleibende Fragen

Nur der Rest bleibt zugegeben heikel, weil man - solange man den Fehler nicht gefunden hat - nicht einschätzen kann, ob man da was ganz grundlegendes falsch gemacht hat oder vor einem wirklich trickreichen Problem oder sogar vor einem Bug im Framework steht (wobei letzteres so gut wie nie vorkommt). Für die verbleibenden Fragen zu einem Fehler im eigenen Code besteht also eine Fettnäpfchengefahr, zu der ich auch keinen ultimativen Rat habe. Anderseits passiert ja - wenn du alle Ratschläge bis hier befolgt und somit nicht leichtfertig gehandelt hast - auch nichts schlimmeres, als dass der Thread geschlossen oder entfernt wird, wenn es doch was grundlegendes war.


Hilfen bei Fragen, die nicht gestellt werden dürfen

Wie man als Anfänger von myCSharp.de auf vielfältige Weise profitieren kann, auch ohne selbst Fragen zu stellen, steht in  [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? Im Abschnitt "Was mache ich, wenn ich ein konkretes Problem habe, bei dem ich trotz allem nicht weiterkomme?" geht es konkret um konkrete Tipps, wie man aus eigener Kraft weiter kommt.


Warum gibt es überhaupt eine Regel, die Fragen nach Grundlagen, nicht gestattet?

Sofern diese Anleitung nicht sowieso schon zeigt, dass ein systematisches Vorgehen auch und gerade im eigenen Interesse jedes Anfänger und Hilfesuchenden liegt und schneller, besser, hilfreicher und nachhaltiger ist, als direkt eine Frage im Forum zu posten, findet ihr (fast) alle weiteren Gründe in  Ich möchte ein Grundlagen-Forum [und wie myCSharp.de Anfängern auch ohne ein solches helfen kann] (und den Beiträgen darüber).

herbivore

Suchhilfe: Anfänger, Rookie, Einsteiger, Umsteiger, Neuling, Amateur, Nichtkundiger, Unkundiger, Laie, Novize, Ausbildung, Azubi, Anfängerproblem, Anfängerprobleme, Einsteigerproblem, Einsteigerprobleme, allgemeines Problem, allgemeine Probleme, Anfängerfehler, Grundlagen, Grundlagenproblem, Grundlagenprobleme, Basis, Basiswissen, Basisproblem, Basisprobleme.

Suchhilfe: Erste Schritte, Einstieg, Anfang, einsteigen, anfangen, Umstieg, umsteigen, Starter, Start, starten, Beginner, Beginn, beginnen, Schule, Schüler, lernen, Ausbildung, Azubi, Schulung, Schulungen, Hilfe, helfen, Herangehensweise, Herangehen, Thema, nähern.
10.06.2011 17:03 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 8 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 8 Jahre.
geschlossen (weitere Infos)


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 19.02.2020 07:55