Laden...

Dateityp-Icons erstellen: welches Programm?

Erstellt von Tempelbauer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 8.101 Views
Information von herbivore vor 12 Jahren

Dies ist ein Thread, auf den aus der FAQ verwiesen wird (siehe [FAQ] Wo finde ich kostenlose/freie Icons?). Bitte keine weitere Diskussion, sondern nur wichtige Ergänzungen und diese bitte knapp und präzise. Vielen Dank!

T
Tempelbauer Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Dateityp-Icons erstellen: welches Programm?

Hi,

bin dabei Icons für meine Dateizuordnungen zu erstellen.
Dazu brauch ich doch *.ico-Dateien.
Nur dieses Format treibt mich in den Wahnsinn

Das Icon habe ich bereits in Photoshop erstellt, jetzt gehts ans konvertieren.
Ich brauche ein Icon mit Alphachannel, also 32-bit.
Das Icon soll aus 3 Bildern bestehen (eine hochauflösende Version (>48x48), eine mittlere (zw. 16x16 und 48x48) und eine kleine (16x16) - die Bilder sind vom Inhalt her komplett verschieden).
Die Mipmaps dazwischen (24x24, 32x32, 64x64, 128x128) kann ich notfalls mit Photoshop einfach erzeugen - also geht davon aus, dass ich sämtliche Bilder in allen Formaten vorliegen habe.

Jetzt zum Problem: wie (d.h. mit was) erstelle ich ein 32-bit-ico-File bei dem ich bilder der einzelnen formate angeben kann?
also am liebsten so: ico-programm-starten -> neues ico mit 32-bit -> png mit 128x128 importieren -> ... -> png mit 16x16 importieren -> speichern als meinicon.ico

ich habs mit zahllosen tools versucht:

  • gimp: macht totaler mist (probleme mit transparent, keine mipmaps)
  • photoshop cs: speichert nicht als ico (das telegraphics-plugin für das ico-format funktioniert auch nicht)
  • paint.net: unterstützt kein ico
  • paint: haha, für das ist alpha ein fremdwort
  • irfan view: erstellt nur 24-bit icons mit 1-bit-alpha-maske, auch keine unterschiedlichen formate möglich
  • resedit: kommt nahe ran (kann alles), aber man kann die bilddaten weder von dateien noch per zwischenablage reinkopieren

wie macht ihr das? welches programm könnte nützlich sein?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

ich benutze für die freien Dinge immer http://iconverticons.com/

Gruß

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Tempelbauer,

wenn es was kosten darf, werden mit IcoFx wohl keine Wünsche offenbleiben. Wenn du noch irgendwie an eine c't-Software-Kollektion 2/2010 DVD (Heft 6/2010) kommst, bekommst du ihn sogar kostenlos, denn früher war er Freeware. Möglicherweise kommt man auch über die einschlägigen (legalen) Download-Seiten an eine Freeware-Version.

herbivore

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

das kannst Du auch mit dem GIMP (freie Software) machen.
Einfach die einzelnen Größen als einzelne Ebenen erstellen, und als .ico speichern. Beim Speichern kommt dann ein Dialog, bei der Du noch für jede Ebene (jedes Einzelbild des Icons) das Pixelformat festlegen kannst.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
Tempelbauer Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

IcoFX ist PERFEKT!
Danke für den hinweis, dass es früher kostenlos war. Hab tatsächlich nach ein bischen googeln noch eine freie, alte Version gefunden (1.6.4)

Problem gelöst

309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Noch ein Tipp für ein kostenloses Programm:

Paint.net mit dem Icon, Cursor, and Animated Cursor Format Plugin

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

T
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

für alles rund um Icon und Co nutze ich Inkscape.

PS: In der Standard-Installation unterstützt Inkscape das *.ico Format nicht. Es ist aber nicht all zu schwer hierfür ein Skript zu basteln, dass mit Hilfe von Gimp das Ergebniss nocht konvertiert:
How to create icons for applications deployed for the Windows XP/2000/NT platform

W
195 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Axialis Iconworkshop verwende ich seit Jahren. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen...