Laden...

ASP.NET + MSSQL vs. PHP + MySQL

Erstellt von david.ka vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.451 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren
ASP.NET + MSSQL vs. PHP + MySQL

Hallo,

ich habe eine Idee für ein Internetportal, welches ich nun auch realisieren möchte.
jetzt stellt sich bei mir die Frage, womit?
bisher habe ich öffentliche Internet Pages immer mit php+mysql gemacht, vor allem weil es viele günstige Hoster gibt.

ASP.NET habe ich nur für Intranet-Portale verwendet, weil die Windows Server und MSSQL Datenbanken schon vorhanden waren.

ich würde gerne wissen wo ihr stärken und Schwächen der beiden "Konkurrenten" sieht?

ich persönlich würde lieber ASP.NET nehmen, wenn nur das Hosting (im Vergleich zu php+mysql) nicht so viel teurer wäre.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Das kommt stark auf das Portal an, wie umfangreich das ist, ob du ein bereits bestehendes Framework nutzen kannst/willst, usw...
ASP besteht aus viel Zusammenklicken und automatisch erzeugten Dingen. Das kann schön sein weil es einem Arbeit abnimmt, oder auch unschön wenn eine eigentlich recht simpel aufgebaute Seite an verschiedenen Stellen beeinflusst wird, statt nur an einer einzigen.

Als hobbymäßiger Webprogrammierer kommt nur php in Frage, da mir für ASP der Overhead viel zu groß und undurchschaubar ist.
Ich mache mir meine Seiten komplett selbst, weil ich verstehen will was ich da tu und weil ich nicht etliche Automatiken im Hintergrund laufen haben will, die ich an verschiedenen Stellen zusammenklicken muss und wo ich lange suchen muss was da überall passiert und wo ein Aufruf her kommt usw... Für einen der das professionell macht, der Zeit für Einarbeitung hat und damit wirklich ein größeres Ziel verfolgt, dürften diese Gründe schon wieder anders aussehen. Außerdem verstehe ich nicht wie es eine so unsaubere Sprache wie php so weit gebracht hat. Für ein umfangreicheres Projekt mit anderen Anforderungen dürfte das auch ein Kriterium sein.

Dann gibt es Frameworks für solche Ideen, die einem die Mitgliederverwaltung und was auch immer für Szenarien und Anwendungsfälle abnehmen, oder wenigstens grundlegende Funktionen zum ausbauen bereitstellen. Schau dich da mal um, vielleicht hilft dir was. Für php gibt es sowas, wie es bei ASP aussieht weiß ich nicht.

Du scheinst dich ja mit beidem schon auszukennen und du weißt schon was dir lieber wäre.
Da würde ich mir überlegen ob das ASP Hosting wirklich so viel teurer ist, wenn es deine erste Wahl wäre.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

ASP besteht aus viel Zusammenklicken und automatisch erzeugten Dingen.

WebForms ja. MVC nein.
MVC ist für ein Portal / Web 2.0 aber geeigneter und deutlich komfortabler.

Als hobbymäßiger Webprogrammierer kommt nur php in Frage, da mir für ASP der Overhead viel zu groß und undurchschaubar ist.

Dies gilt auch nur für WebForms, nicht aber für MVC.
Der Overhead des ViewStates gibt es bei MVC nicht; die Programmierung von MVC ist zudem deutlich leichter als WebForms bzw. PHP - bzw. es gibt hier durch den MVC Pattern einen roten Faden. Zudem nimmt MVC hier ziemlich viele Dinge von Haus aus ab, wie zB "schöne URLs".

Für php gibt es sowas, wie es bei ASP aussieht weiß ich nicht.

ASP hat hier deutlich mehr Automatismen. SessionProvider, MembershipProvider, RoleProvider, ProfileProvider.... in MVC dazu sehr sehr einfach zu implementieren bzw zu erweitern.


Ich für meinen Teil kann PHP nichts abgewinnen; absolut nicht.
ASP/JSP ist in allen Belangen überlegen; außer vielleicht die Kosten bei kleinen Anwendungen.

ASP.NET MVC ist in meinen Augen absolut an der Spitze, was es in Sachen modularer Programmierung, roter Faden durch die Anwendung, Erweiterbarkeit, Performance und Automatismen gibt.

Klar, es gibt noch WebForms, aber das ist für Web 2.0 nicht geeignet; und durch den ViewState für mobile Anwendung einfach definitiv kontraproduktiv!
In Sachen Performance ist MVC 3 und MVC4 langsamer als MVC2; bzw die Razor Engine an sich ist unperformanter als die ASPX-Engine. Dies macht aber erst ab 40-50000 Zugriffe pro Minute wirklich was aus; zudem hat MVC3 und MVC3 an anderer Stelle seine Vorteile.
JSP hat an anderer Stelle wieder Vorteile.

Für mich also ganz klar: nimm ASP MVC - und machs ordentlich!

Weiterer Vorteile in der .NET Welt:
MVC ist ausgelegt auf die Zusammenarbeit mit dem Entity Framework. Ab Version 4 auch per default EF4.3 integriert.
Du hast also bereits einen OR-Mapper, mit dem Du sehr sehr viele Vorteile erreichst; einziger Nachteil: Performance ist bei Mass-Inserts grottig.
Die Schichten der Anwendung kann man in PHP zwar auch trennen; erfordert aber erhöhten Programmieraufwand, den man bei ASP MVC einfach nicht hat.

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ok mit MVC kenn ich mich überhaupt nicht aus, muss mir das mal anschauen.
Mich interessiert ja schon auch was es da so alles gibt.

Ich für meinen Teil kann PHP nichts abgewinnen; absolut nicht.

Die Idee der interpretierten Sprache hat schon was, einfach ohne compilieren was auf den Server legen ud auf gehts.
Aber es ist einfach keine saubere Sache, Variablen gibts "irgendwie" ohne saubere Deklaration, es steht irgendein Typ drin der dann bei Verwendung "irgendwie" konvertiert wird... seltsame Sache.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Aber es ist einfach keine saubere Sache, Variablen gibts "irgendwie" ohne saubere Deklaration, es steht irgendein Typ drin der dann bei Verwendung "irgendwie" konvertiert wird... seltsame Sache.

Ich bin neulich über einen Artikel gestolpert, der PHP sehr umfassend auseinander nimmt: PHP: a fractal of bad design - fuzzy notepad

Ich kann Abt nur unterstützen und dich ermutigen, dir mal ASP.NET MVC anzugucken.
Für mich auch ein wichtiger Vorteil: Bei ASP.NET (MVC) hast du eine ordentliche Toolunterstützung z.B. für Debuggingzwecke.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

Performance ist bei Mass-Inserts grottig.

Auch bei EF gilt, Transactions benutzen, dann geht auch hier das Massinsert schneller.