Laden...

[erledigt] Setup: Programmupdate, bei der die bestehende Datenbankdatei erhalten bleibt

Erstellt von tux86 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.099 Views
T
tux86 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
[erledigt] Setup: Programmupdate, bei der die bestehende Datenbankdatei erhalten bleibt

Hallo,

ich habe eine WinForm-Anwendung, inklusive Anbindung an zwei MDBs.

Momentane Situation:

Erstinstallation
das Programm wird heruntergeladen
das Programm wird installiert

Update
das Programm wird deinstalliert die BackEnd.mdb bleibt dabei erhalten
die neue Version wird installiert und nutzt dann wieder die alte BackEnd.mdb

Was ich gern haben würde

eine ClickOnce (oder alternative) Verteilung *bei der aber nie die BackEnd.mdb ersetzt werden darf *bei der man eine Desktopverknüpfung anlegen kann

Oder alternativ

Eine Updateroutine bei der man vorher nicht manuell die alte Version deinstallieren muss. Habe ich bisher trotz einiger Anleitungen nicht hinbekommen 😦

Oder

wenn jemand einen ganz anderen Verteilungsansatz hätte, wäre ich auch dafür offen

Wichtig für mich

wäre auch eine passende Lektüre dazu, da ich echt keine Ahnung von dem Thema habe

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Vielleicht hilft dir das hier: updateSystem.NET

T
tux86 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Mmmhh ... kann ich hinter einem Proxy so nicht benutzen/testen, da ich keinerlei Chance hab einen FTP-Proxy anzugeben 😦

C
8 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Hallo Leute, ich habe selbiges Problem aber kann mit dem angegebenen Link auch nichts anfangen da ich es nicht über ein Update-Server laufen lassen möchte. Gibt es denn wirklich keinen alternativen Lösungsansatz?
Mein Problem ist dass ich diese Software auf unserem FirmenRechner installiert habe und dieser nur im Intranet arbeitet. Dort habe ich auch nicht die Möglichkeit einen FTP zu installieren.

ohne Signatur lebt es sich besser !!!

R
317 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hallo,

welcher Installer wird denn verwendet?

Ich habe das selbe Vorhaben (Datenbank wird einmal bei einer erstinstallation installiert, danach weder deinstalliert noch bei einem Update überschrieben) mit InnoSetup ohne Probleme umsetzen können.

InnoSetup bietet bei Dateien z.B. folgende Flags, die das möglich machen:

onlyifdoesntexist - Kopiert eine Datei nur, wenn es sie noch nicht gibt
uninsneveruninstall - Deinstalliert eine angegebene Datei nicht.

Daniel

C
8 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

im Moment wird der Standard Installer verwendet... Aber InnoSetup hört sich fürs erste gut an... werde mich mal rein lesen. Danke für deine Antwort.

ohne Signatur lebt es sich besser !!!

C
8 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Gelöst!

Wenn man eine höhere Build erstellt, einfach in den Eigenschaften der *.mdf den "Buildvorgang" auf "keine" setzen. Dann wird ein Setup ohne Datenbank erstellt. Somit wird die alte DB bei der Installation nicht überschrieben.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf InnoSetup.

ohne Signatur lebt es sich besser !!!

R
317 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Hi,

ergibt das aber dann nicht das Problem, wenn jemand den höheren Build ohne eine bereits Installierte Version installiert, dass der dann keine Datenbank hat?

Weil eine Vorgängerversion war ja nicht installiert, daher auch keine Datenbank auf dem PC vorhanden?

Leider kenn ich mich mit dem VS-integrierten Installer nicht wirklich aus, aber ich habe jetzt bei einer kurzen Suche des öfteren gelesen, dass das mit dem "nicht-überschreiben" so ohne weiteres nicht im VS gemacht werden kann.

Daniel

C
8 Beiträge seit 2011
vor 11 Jahren

Ja, da hast du recht. Aber da die Software in meinem Fall nur auf 3 Rechner installiert wird ist das nicht so tragisch. Das Update hat in meinem Test einwandfrei funktioniert. Die Datenbankänderungen die ich vor dem Update gemacht habe waren alle noch vorhanden.
Was würde dagegensprechen einfach zwei Veröffentlichungen zur Verfügung zu stellen.
1x Neuinstallation mit mdf
1x Updateinstallation ohne mdf

Gruß

ohne Signatur lebt es sich besser !!!