Hallo Abt,
ich habe zwar keine aktiven OS-Projekte (private Projekte liegen in GIT auf einem TFS - klappt bisher echt ganz gut), also rein aus Entwicklersicht:
Nichts gegen Codeplex, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Plattform leider ein wenig auf dem "Abstellgleis" ist: Es finden sich dort zwar einige qualitativ hochwertige Projekte, aber recht wenige davon werden wirklich noch aktiv gemaintained.
Außerdem ist Codeplex IMHO etwas "isoliert" auf MS - mit GitHub erreicht man meiner Meinung nach eine deutlich größere Community (insbesondere bei nicht-MS Technologien wie Java, JavaScript etc.).
Zudem finde ich die Oberfläche von GitHub deutlich angenehmer als die von Codeplex; ist aber mehr subjektiv. Wichtig für den Erfolg eines OS-Projektes ist IMHO auch eine aktuelle Readme-Datei, die (zumindest ungefähr) beschreibt, wie man das Projekt eingebunden und zum Laufen kriegt. Ohne die ist ein Projekt bei mir meist "unten durch", da ich teilweise die Erfahrung gemacht habe, dass selber machen (bei kleineren Komponenten) in so einem Fall schneller geht.
Da ich inzwischen mehr im Java-Umfeld unterwegs bin (MS ist bei meinem Arbeitgeber nicht allzu gerne gesehen; äußert sich auch in einer fehlenden Office-Lizenz...) nutze ich meist Maven (geht in die Richtung von NuGet, allerdings XML-basiert und deutlich mächtiger).
Dazu muss ich sagen, dass mich das Dependency-Management unter .NET immer ein wenig davon abgehalten hat, "triviale" Komponenten zu verwenden: Wohin damit? Ins Sourcecontrol? Wie sieht das dann mit den Lizenzen aus etc.? (Note: Rein rhetorisch, die Frage

).
Unter Maven ist das anders: Fünf Zeilen XML hinzufügen und die Dependency wird automatisch geladen und eingebunden und der Build läuft reproduzierbar auch über Plattformgrenzen (OSX / Windows). Kompilate oder Quellcode runterzuladen (und dann Stunden damit zu verbringen, diesen zum Kompilieren zu bringen... - daher ein klares Nein! zum Wunsch, den Fremdcode in den eigenen zu integrieren), fühlt sich damit dann schon richtig altertümlich an.
Ähnlichen Komfort bin ich bisher nicht von NuGet gewohnt, in letzter Zeit hat sich die Situation aber IMHO deutlich verbessert - allerdings sind bisher nur recht wenige Projekte auch tatsächlich dort verfügbar.